Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Viel Spott für Helm-Kampagne mit Darth Vader

 

Die dunkle Seite am Fahrradhelm
© Initiative clevere Städte

Darth Vader und Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) machen seit ein paar Wochen gemeinsame Sache. Beim Nationalen Radverkehrskongress wurde der Bösewicht aus der Star-Wars-Kinosaga als das, nun ja, Gesicht für Dobrindts neue Helmkampagne vorgestellt. In sechs großen Städten wurde Darth Vader in Originalgröße plakatiert mit dem Slogan: „Die Saga geht weiter: Dank Helm. Gilt in jeder Galaxie. Und auf dem Fahrrad.“ Kaum waren die Plakate trocken, begannen die Kritiker zu spotten und sie zu bekritzeln – kein Wunder.

Mehr Aufsehen wäre Dobrindt gewiss gewesen, wenn er selbst als Radfahrer mit Helm auf dem Plakat erschienen wäre. Damit hätte er alle Menschen überrascht, die sich politisch oder wissenschaftlich mit dem Thema Radfahren beschäftigen. Denn wo immer es ums urbane Radeln geht, glänzt der Minister durch Abwesenheit.

Er besuchte weder die Eurobike im vergangenen Jahr noch den vierten Nationalen Radverkehrskongress in Potsdam. Radfahren scheint den Minister nicht wirklich zu interessieren. Neue Medien dagegen schon. So war Dobrindt 2014 und 2015 bei der Verleihung des Deutschen Computerspielpreises, um selbst die Trophäe zu überreichen. Die Verknüpfung mit digitaler Infrastruktur und Elektromobilität liegt ihm auch beim geplanten Radweg Deutsche Einheit, der von Bonn nach Berlin führen soll, am Herzen.

Natürlich ist auch die Darth-Vader-Kampagne mit sozialen Netzwerken verknüpft. Wer sich oder seine Freunde mit dem Plakat fotografiert und das Bild twittert (#dankhelm), nimmt an einem Gewinnspiel teil.

Verdienter Spott

Spöttern und Aktivisten hätte der Minister keinen größeren Gefallen tun können. Gleich nach Kampagnenstart hat die Initiative Clevere Städte blankgezogen und das obere Foto über Twitter verbreitet. Die Lastenrad-Experten vom VCD haben auch gleich die Chance ergriffen und das Plakat in ihrem Sinne umgedeutet.

© VCD
© VCD

In Bonn hängen offenbar diverse überklebte Plakate mit Texten wie: „Ich habe Schuppen, dank Helm“, „Ich bin ein Monster, dank Helm“ oder „Ich bin Single, dank Helm“. Die andere Variante ist: „Gilt in jeder Galaxie. Und beim Treppensteigen“, „… unter der Dusche“, „… bei der Hausarbeit“ oder: „… im Auto“. Die Fotos davon findet man hier auf der Website von Copenhagenize.

Den Spott hat sich der Minister verdient. Es ist ein Witz, sich den größten Weltraumschurken der Filmgeschichte für eine Imagekampagne zu wählen. Wer Darth Vader aus den Filmen kennt, stellt niemals die Verbindung her zu Helmtragen und Sicherheit im Straßenverkehr. Die Vorstellung allein ist schon absurd. „Das Imperium radelt zurück“?!?

Die Kampagne bringt auch keine neuen Aspekte in die Helmdiskussion. Im Grunde ist sie nur abschreckend und zeigt das Gegenteil von dem, was Radfahren in geeigneten Städten eigentlich ist: nämlich leicht und unbeschwert.

Herr Dobrindt, machen Sie’s wie Boris Johnson

Ein Blick in Länder mit hohem Radverkehrsanteil zeigt: Radfahren in Städten wie Groningen, Kopenhagen und Amsterdam funktioniert zwanglos. Es steht für ein gutes Miteinander auf den Radwegen. In diesen Städten wird nicht zwangsläufig viel Helm getragen – im Gegenteil, die Mehrheit radelt oben ohne.

Die Wahlfreiheit besteht hierzulande glücklicherweise auch. Jeder kann gute Gründe anführen, warum er oder sie einen Helm trägt oder warum gerade nicht. Die Entscheidung trifft jeder Erwachsene für sich, je nach Vorhaben, Rad, Strecke und Tempo.

Die Helmkampagne des Verkehrsministeriums ist kurios. Sie zeigt, dass sich die Entscheider nicht mit dem Thema auseinandersetzen und anscheinend selbst jahrelang nicht mit dem Rad unterwegs waren. Einen schlechteren Botschafter als Darth Vader gibt es kaum.

Mich hätte eine andere Art der Kampagne pro Radfahren beeindruckt: Dobrindt auf dem Weg zur Arbeit auf dem Fahrrad, gerne auch mit Helm. Und das nicht nur ein paar Minuten lang, während das Foto für ein Werbeplakat geschossen wird, sondern bitte im echten Leben. So wie Boris Johnson. Der Londoner Bürgermeister trägt Helm, wenn er auf dem Fahrrad durch die Metropole fährt. Johnson braucht keine Kampagne. Er investiert das Geld lieber in Infrastruktur – für Radfahrer.