Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Wer war eigentlich (28): Mark Twain?

 

© Diogenes Verlag

Er war ein amerikanischer Schriftsteller und hat Tom Sawyer und Huckleberry Finn erfunden (deren Abenteuer kannst Du von dieser Woche an in einem neuen Kinofilm sehen). Mark Twain wurde 1835 in Florida in den USA geboren; eigentlich hieß er Samuel Langhorne Clemens. Als junger Mann arbeitete er auf einem Mississippidampfer.

Daher stammt auch sein Künstlername: mark twain bedeutet »zwei Fadenlängen« und war ein Maß für die Wassertiefe. Als Autor wurde Twain bekannt, weil er sich in seinen Büchern gegen die Sklaverei einsetzte. Zu seiner Zeit war es in den USA noch erlaubt, Menschen ohne Bezahlung für sich arbeiten zu lassen. Sklaven kamen oft aus Afrika, hatten keine Rechte und wurden schlecht behandelt. Eine Freundschaft zwischen Weißen und Schwarzen war unvorstellbar. Tom und Huck aber sind mit dem Sklaven Jim befreundet.

Die Radiogeschichte über Mark Twain hört Ihr am Sonntag um 8.05 Uhr in der Sendung Mikado – Radio für Kinder auf NDR Info oder im Internet.