Über dieses Blog

Wie wahrscheinlich ist es, dass ich in einer Bar auf Formentera ausgerechnet meinen Nachbarn treffe? Wie verhalte ich mich optimal in Warteschlangen? Und warum haben in einer Gruppe von 23 Personen ziemlich oft zwei am selben Tag Geburtstag? Solche Fragen begegnen uns im Alltag ständig. Um Antworten darauf zu finden, bemühen wir die Mathematik.

Schrecklich, nervig, anstrengend? Unser Blog-Autor sieht das ganz anders. Christian Hesse liebt Zahlen, Formeln und Gedankenspiele und denkt seit Jahren begeistert über die letzten ungelösten Rätsel der Mathematik nach.

Ab jetzt schreibt der Mathematik-Professor aus Stuttgart für ZEIT ONLINE regelmäßig über das wundervolle Abenteuer Mathematik, ihre nützlichen, obskuren und amüsanten Seiten, und darüber, wie sich aktuelle Nachrichten aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft mit Hilfe der Mathematik erklären lassen. Math up your life.

Über den Autor

Christian Hesse hat an der Harvard-Universität in Cambridge, USA, promoviert und an der Universität von Kalifornien in Berkeley gelehrt. Seit 1991 ist er Professor für Mathematik und Statistik an der Universität Stuttgart. Er hat den Deutschen Bundestag beraten, ist Sachverständiger für das Bundesverfassungsgericht und schreibt Bücher, etwa darüber Warum Mathematik glücklich macht. Aber er mag nicht nur Zahlen, sondern auch Lesen, Schreiben und Schach. Christian Hesse ist verheiratet und hat zwei Kinder.