Der freie Zugang zu Daten aus Forschung, Verwaltung und Politik kann und wird unsere Gesellschaft fundamental ändern. Offene Daten bieten die Chance, das Land transparenter und demokratischer zu machen und mehr Menschen an politischen Prozessen zu beteiligen. Das Data-Blog von ZEIT ONLINE will diese Entwicklung begleiten. Wir wollen beobachten, was offene Daten können und welchen Nutzen sie bringen.
Kai Biermann: Geboren 1972 in Berlin, Psychologie-Diplom 1997 an der Humboldt-Universität, daneben freie Mitarbeit bei der Brigitte. Anschließend Volontariat bei der Berliner Zeitung, Producer im Politikressort der der Financial Times Deutschland, Reporter und Politikredakteur bei der Netzeitung und Freier für verschiedene Zeitungen, darunter Das Magazin und die taz.
Seit Mai 2007 bei ZEIT ONLINE, anfangs als Hauptstadtkorrespondent, seit 2009 zuständig für die Themen Internet, Datenschutz und Netzpolitik, seit 2014 im Team Investigativ | Daten. Bloggt seit März 2010 gemeinsam mit Martin Haase unter neusprech.org. Wurde 2011 für das Blog und für die Mitarbeit an der interaktiven Grafik „Verräterisches Handy“ mit zwei Grimme-Online-Awards ausgezeichnet.