Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Audi TDI: Rußfilter ständig verstopft

 
Hallo Autopapst,
ich fahre einen Audi 2,0 TDI, EZ 7/2006, der jetzt 8500 KM gelaufen ist. Seit vorgestern brennt die Kontrolllampe für einen zugesetzten Rußpartikelfilter. Das hat er vor einem Monat schon mal gehabt, ging aber von allein wieder weg. Lt. Audi-Handbuch soll man den Wagen in diesem Fall ca. 15 Minuten bei mindestens 2000 Umdrehungen fahren, damit durch den Temperaturanstieg der Filter wieder freigebrannt wird. Das habe ich getan, hat leider nicht funktioniert. Außerdem zeigt er mir jetzt eine Störung in der Motorelektronik und Motorsteuerung an. Bei Audi nachgefragt erzählte mir der Service-Mitarbeiter, da müsse man schon länger mit 2000 U fahren, um den Filter wieder frei zu bekommen. Dies Störanzeigen der Motorelektronik hängen damit zusammen. Also bin ich auf die Autobahn und insgesamt 150 KM gefahren – wieder ohne Erfolg. Was kann das sein?
Vielen Dank und herzliche Grüße
T. Gruner

Antwort vom AUTOPAPST:

Leider hört man davon immer wieder, häufig auch im Zusammenhang mit Audi-Fahrzeugen. Ganz schlimm sollen die Multitronic-Varianten in dieser Beziehung sein. Ich würde mich auf keine weiteren Experimente einlassen, sondern bei Ihrem Audihändler einen Gewährleistungsfall reklamieren. Bis das Problem gelöst ist, fahren Sie dann einen Ersatzwagen, kostenlos selbstverständlich! Die Häufung der Rußfilterprobleme in letzter Zeit könnte sich zu einer echten Zeitbombe entwickeln, so emotionalisiert wie das ganze Thema diskutiert wird.

Rein technisch betrachtet reicht die (Abgas-)Temperatur im Rußfilter nicht aus, um den Filter wieder „frei zu brennen“. In der Werkstatt wird das manuell erledigt, wahrscheinlich mit der Lötlampe (erinnert mich an das Freibrennen des Auspuffs bei meiner alten 74er Kreidler „Florett“). High-Tech? Bei Peugeot-Fahrzeugen habe ich noch nie von FAP-Problemen gehört…. 

(Hätte nie gedacht, daß ich so etwas wie den letzten Satz mal schreiben muß!!)

Vielleicht sind die sogenannten „offenen Systeme“ der Nachrüster doch die bessere Lösung; die verstopfen wenigstens nicht……