Leider hört man davon immer wieder, häufig auch im Zusammenhang mit Audi-Fahrzeugen. Ganz schlimm sollen die Multitronic-Varianten in dieser Beziehung sein. Ich würde mich auf keine weiteren Experimente einlassen, sondern bei Ihrem Audihändler einen Gewährleistungsfall reklamieren. Bis das Problem gelöst ist, fahren Sie dann einen Ersatzwagen, kostenlos selbstverständlich! Die Häufung der Rußfilterprobleme in letzter Zeit könnte sich zu einer echten Zeitbombe entwickeln, so emotionalisiert wie das ganze Thema diskutiert wird.
Rein technisch betrachtet reicht die (Abgas-)Temperatur im Rußfilter nicht aus, um den Filter wieder „frei zu brennen“. In der Werkstatt wird das manuell erledigt, wahrscheinlich mit der Lötlampe (erinnert mich an das Freibrennen des Auspuffs bei meiner alten 74er Kreidler „Florett“). High-Tech? Bei Peugeot-Fahrzeugen habe ich noch nie von FAP-Problemen gehört….
(Hätte nie gedacht, daß ich so etwas wie den letzten Satz mal schreiben muß!!)
Vielleicht sind die sogenannten „offenen Systeme“ der Nachrüster doch die bessere Lösung; die verstopfen wenigstens nicht……