Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Von wegen Amtsschimmel

 

Es wird ja sehr gerne gemeckert über die Berliner Ämter. Ewiges Warten in zugigen, zugequarzten Fluren, somnambule Verwaltungsmitarbeiter, insgesamt dumpf-säuerliche Amtsschimmeley. Doch es gibt auch Lichtblicke.

Neulich erwarb ich in Neukölln ein Lahmacun (türkische Pizza). Zu spät, nämlich bereits nach Aufgeben der Bestellung, stellte ich fest, dass der Imbiss, in dem ich stand, in extremem Maß unappetitlich war. Nun bin ich sicherlich alles andere als Etepetete, ich gehe auch ohne zu klagen auf die Toilette im Kumpelnest, aber was ich in diesem Imbiss sah, war mehr als fies: In der Kühlvitrine vergammelte Fleischbatzen, bei einer der Saucen flockte Joghurt aus -> es war nicht unappetitlich, es war gesundheitsgefährlich.

Ich dachte, schreibste mal eine E-mail an das zuständige Veterinär- und Lebensmittelaufsichtsamt. Und siehe da: Ich bekam gleich am nächsten Tag eine Antwort, man danke für meinen Hinweis und werde dem nachgehen. Einen weiteren Tag später erhielt ich eine erneute Rückmeldung: Der Betrieb war sofort überprüft worden, man teilte mir sogar das Untersuchungsergebnis mit.

Zwei E-Mails! Von einem Berliner Amt! Das ist so schön, dass es einen fast rührt.