Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Konsequent Berlin oder ziemlich Potsdam?

 

Ich will nicht FDP wählen. Ich will nicht FDP wählen. Ich will nicht FDP wählen. Ich will nicht FDP wählen. Ich will nicht FDP wählen. Aber ich sollte. Sagt der Wahlomat, nachdem ich ihm 20 intime, hoch politische und brennend-brennende Fragen (z.B. meine Meinung zur „Wiedereinführung für Kopfnoten wie Fleiß und Betragen“ oder einem potenziellen „Ausbau der Binnenschifffahrtswege in Berlin?“) beantwortet habe. Ich habe also 20x auf „stimme zu“, „neutral“ oder „stimme nicht zu“ geklickt und soll jetzt FDP wählen. Ich könnte natürlich auch eine der anderen 22 Parteien wählen. Wäre gar kein Problem. Könnte – zack! – am 17. September bei der Abgeordnetenhauswahl in Berlin die „Grauen“ wählen, in deren Wahlprogramm steht, wie’s geht, mit der Welt:

„Ehrlichkeit ganz oben auf der Wunschliste… und wir hätten Geld ohne Ende.“

Ah, ach so! Einfach nicht mehr lügen, und rummsdibumms ist Geld in der Kasse. Mit anderen Worten, habe ich genug Kohle, kann ich lügen wie gedrückt. Nein, eine solche Partei ist nicht meine Tasse Tee.

Könnte natürlich auch die PSG wählen, die „Partei für Soziale Gleichheit, Sektion der Vierten Internationale“. Hui, das klingt aber ganz schön Heinermülleresk. Haupt-These: „Arbeit zu finden, ist ein soziales Grundrecht.“ – och nöh. Ich finde, es soll jeder machen, was er will, und Stein findet das auch.

Vielleicht die Humanwirtschaftspartei? Die hat zwar ganz schöne Ideen („Die Abschaffung sämtlicher Steuern auf den Faktor ‚Arbeit‘ (Lohn- und Einkommenssteuer) [ausschließliche Besteuerung von ‚Verbrauch‘] sowie die Reduzierung der Kapitalkosten durch die ‚Umlaufsicherung'“), aber erst 35 Mitglieder, und gerade eine so vernunftorientierte Partei wird wohl verstehen, wenn ich im Sinne einer persönlich-politischen Investitionssicherheit hier erst mal ein bissl Angst habe ein Kreuzlein zu machen.

Der Wowereit! So nett sieht der aus. So ein feines Kerlchen! Denn will ich wählen. Aber ich kann nicht: Weil auf seinen Plakaten steht: „Konsequent Berlin“. Ich kann so nicht wählen! Konsequent Berlin. Das ist wie: „Ziemlich Potsdam“. Oder „Ganz schön Bremen“. Wenn nicht gar „Mein lieber Scholli Travemünde“.

Ich weiß nicht, was ich wählen soll. Ich mach den Wahlomat einfach nochmal von vorne.