Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Das einzig wahre war Steiner

 

Ich habe mich immer gefragt, warum die Waldorfschulen diesen sagenhaften Claim, der mir irgendwann nach dem achten Bier einfiel, nicht genutzt haben. Ich schreibe diese heiteren Zeilen, da heute um 12:30 Uhr die Jahrespressekonferenz 2007 über die Lage der deutschen Waldorfschulen und ihre ökonomischen Perspektiven im Tagungszentrum der Bundespressekonferenz am Schiffbauerdamm stattfindet. Das Thema ist aber nicht nur deshalb mit Berlin verknüpft, sondern auch, weil es ja in der Vergangenheit ein arges Gezerre um die Novalis-Waldorfschule gab, die jetzt Friedrich-von-Hardenberg-Schule heißt. Die Schulbehörde hatte der umstrittenen Privatschule die Lehrbefugnis ab Klasse 9 entzogen. Schon im März sorgte die Schule für Schlagzeilen, weil der Elternverein mitten im Schuljahr alle Lehrer entlassen und ihnen gar Hausverbot erteilt hatte.

Ich bin bedauerlicherweise in einer Familienangelegenheit unterwegs heute und kann an der Konferenz nicht teilnehmen, es würde mich aber sehr freuen, hier eine Diskussion zu diesem Thema anzuzetteln. Vielleicht melden sich aktuelle oder ehemalige Waldorfschüler, vielleicht sogar Schüler oder Eltern der bezeichneten Novalis / Hardenberg – Schule, um ihre Sicht der Situation zu benennen. Andiamo!

Zum Thema hier ein Interview mit dem Lehrerausbilder Wenzel Götte.