Jochen Bittner

jochenbittnerklein.jpg
Jochen Bittner ist der Europa- und Nato-Korrespondent der ZEIT in Brüssel.

Bevor er zur Politikredaktion der ZEIT stieß, studierte er Jura und Philosophie an der Universität Kiel.
Bis 2001 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am dortigen Lehrstuhl für Staatsrecht und Rechtsphilosophie und promovierte mit einer Arbeit über den Begriff des Rechtssystems. Nebenbei freie Mitarbeit für die Kieler Nachrichten, die FAZ und die Welt.

Während eines Aufenthalts in Belfast verfasste er das Buch Ein unperfekter Frieden – Die IRA auf dem Weg vom Mythos zur Mafia (mit Christian Ludwig Knoll, 2. Auflage 2001).

Bis Oktober 2007 kümmerte er sich in der Hamburger ZEIT-Redaktion vor allem um die Themengebiete Terrorismus, Geheimdienste und Sicherheitspolitik.

Im Sommer 2006 erschien sein Buch Beruf Terrorist.

Jetzt, von Brüssel aus, will er einen alten Kontinent neu entdecken. Ein Europa, das gerade deswegen so unterhaltsam erscheint, weil es seine Rolle in der Welt erst noch finden muss.