Nie wieder einen Platten? Schön wär’s! Versuche für den optimalen Pannenschutz gibt es immer wieder. Aber kann ein Mountainbike-Reifen mit Lochmuster die Lösung sein? Der US-Reifenspezialist Britek hat einen Spezialreifen entwickelt, der nicht nur ohne Luft und Schlauch auskommt, sondern laut Hersteller das Fahren zudem noch effizienter machen soll.
Entwickelt hat Britek die Technologie für Autoreifen und vermarktet sie unter dem Namen Energy Return Wheel (ERW). Nun möchte er eine Art Sorglosreifen für Mountainbiker vermarkten.
Dem Internetportal phys.org erklärte Firmengründer und Erfinder Brian Russell das Prinzip so: Die Konstruktion besteht aus einem Ring aus Gummi, der mittels elastischer Streben mit der Felge verbunden ist. Bei Druck wird der Gummiring verformt und speichert mechanische Energie kurzzeitig. Bei Entlastung gibt der Gummiring sie wieder an das Rad ab.
Das Rad werde so in ein „360-Grad-Katapult“ verwandelt. Das mache die Fortbewegung effizienter als bei herkömmlichen Reifen. Außerdem sei die Beschleunigung höher, die Bremswege seien kürzer und die Vibrationen geringer. Für Autos sind die Spezialreifen schon länger am Markt.
Zurzeit sucht Britek nach Partnern, die den Hightech-Fahrradreifen vertreiben. Alltagsradler werden als Käufer aber vermutlich ausscheiden. Der Pannenschutz bei herkömmlichen Mänteln ist mittlerweile gut genug, so dass ein Umsteigen auf ein so kompliziertes System kaum jemandem vermittelbar ist.
Zudem muss erst mal die Alltagstauglichkeit der Pneus getestet werden. Die Frage ist, ob sich Schlamm und Sand in den Reifen sammeln und wie leicht man beides entfernen kann. Ob die Hightech-Reifen für durchschnittliche Fahrer erschwinglich sind, bleibt ebenfalls abzuwarten.