Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Leuchtende Lenkerenden

 

© Smallinnovations
© Smallinnovations

In der Schweiz sind sie längst erlaubt: leuchtende Blinker an den Enden des Fahrradlenkers. Auf einen kurzen Knopfdruck blinkt die LED-Einheit am Ende des Griffes für 15 Sekunden, fürs Dauerlicht drückt man den Knopf drei Sekunden. Das Unternehmen Small Innovations verkauft die Blinkergrips entweder als Batterie- oder Dynamovariante. Die Leuchtkraft der LED-Einheit kann man gut in dem Video erkennen.

In der Schweiz sind die Blinker allerdings auch nur als zusätzliches Licht erlaubt. Die Regelung gilt seit etwa zwei Jahren, wie Marianne Fässler von Pro Velo erklärt, dem Schweizer Pendant zum ADFC.

In Deutschland sind die Leuchten nicht zugelassen. Das kann sich aber bald ändern. Zurzeit erarbeitet der Sonderausschuss Lichttechnik – eine Initiative des Bundesverkehrsministeriums – eine Empfehlung, ob batteriebetriebene Beleuchtungen im Straßenverkehr zugelassen werden sollen oder nicht. Das Votum soll im Frühjahr vorliegen.

Fällt es positiv aus, sind auch die strahlenden Lenkergriffe von Xoude offiziell erlaubt. Der Ingenieur Olaf Boldt hat bereits vor Jahren Leuchten für Lenkerenden erfunden, die er in verschiedenen Ausführungen über diese Webseite verkauft.