Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Hochschule Aachen will E-Rad-Akteure vernetzen

 

In Aachen soll ein Kompetenzzentrum für die E-Rad-Entwicklung entstehen. Das Werkzeugmaschinenlabor der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen plant, eng mit der Fahrradindustrie zusammen zu arbeiten, um sich gegenseitig zu befruchten und Forschung und Praxis enger miteinander zu verknüpfen. Am kommenden Mittwoch stellt der Initiator des Projekts, Professor Achim Kampker, sein Vorhaben im Rahmen des Kongresses Erlebniswelt Mobilität vor.

Deutschland soll nach dem Willen der Bundesregierung zum Leitmarkt für Elektromobilität werden. Das Pedelec könne in der alltäglichen Mobilität eine große Rolle spielen, aber das sei im Denken der Bundesregierung noch nicht angekommen, sagt Kampker. Er sieht die deutsche und europäische Fahrradbranche bei Elektrorädern führend auf dem Weltmarkt im Hinblick auf Innovation und Qualität. Was dem Wissenschaftler fehlt, sind Strukturen, die das Wissen aus der Praxis mit den Erkenntnissen aus der Forschung verbinden. Diese Strukturen will er mit dem Kompetenzzentrum schaffen.

„Die E-Rad-Branche ist ein interessantes Berufsfeld für unsere Studenten“, sagt Kampker. Das Problem: Seine Studenten kennen den Markt nicht. Das sollen Kooperationen zwischen der Hochschule und den Herstellern nun ändern. Neben den Praxiserfahrungen im Betrieb sieht Kampker dafür auch Potenzial in seinem Institut. Die RWTH kann für die Branche oder in Kooperation mit Experten aus der Praxis gemeinsame Forschungsvorhaben entwickeln und bearbeiten: „Wir können Studien erstellen über logistische Abläufe, unser Fachwissen zum Antriebsstrang bei der Elektrofahrrad-Entwicklung einbringen oder in Studien zur Infrastruktur sichere Fahrspuren für Elektrofahrräder entwickeln“, erläutert Kampker.

Sein Ziel ist es, Lücken zu schließen, Brücken zu bauen und mit neuen Strukturen zwischen Forschung, Praxis und auch den Verbänden das Produkt gemeinsam weiterzuentwickeln. Die ersten Schritte hat er schon getan. Zurzeit entwickelt die RWTH Aachen ein Pedelec für die Post. Jetzt sucht er neue Partner. Kampker selbst ist auch schon bekannt geworden durch sein Projekt Streetscooter (ZEIT ONLINE berichtete darüber).