Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Wie man ein Lenkerband gut wickelt

 

Ich habe einen alten Rennradrahmen, den ich jahrelang mit geradem Lenker als Alltagsrad gefahren bin. Nach dem Tausch gegen einen Rennlenker brauchte dieser nun ein Lenkerband. Auf der Suche nach einer geeigneten Anleitung, wie man das Band wickelt, stieß ich auf das oben stehende Video „Lenkerband wickeln“ von Rainers Bike Talk vom Fahrradgeschäft Hibike.

Einfacher als hier gezeigt und beschrieben geht es nicht. Anders als empfohlen hatte mein Band allerdings eine Klebefläche. Das war aber kein Problem. Denn zwecks Trockenübung wickelte ich das Band zunächst mit dem Schutzstreifen um den Lenker. Das ging gut und ich konnte die doppelte Acht, die Rainer am Bremshebel beschreibt, ausprobieren und sehen, wie eng die Wicklung letztendlich sein soll. Die doppelte Acht klappt prima und sieht gut aus. Wer sich das nochmal genauer sehen will, findet hier Hilfe.

© Reidl
© Reidl