Wie sich der „Transport“ des amerikanischen Designstudenten David Hotard schlussendlich fährt, ist die Frage. Es gibt auch praktischere Möglichkeiten, als sein Gepäck in den von Hotard entwickelten Kofferraum am Vorderrad zu verstauen. Aber es lohnt sich dennoch, den Prototypen des Designstudenten näher zu betrachten
Damit er Gepäck im Vorderrad unterbringen kann, hat Hotard das Laufrad komplett neu kreiert. Es ist verkleidet, hohl und etwas nach außen gewölbt, um Stauraum zu schaffen. Damit sich das Gepäck beim Fahren nicht dreht, ist das Vorderrad ganz speziell gebaut: Der Kofferraum verharrt, während sich Felge und Reifen auf Kugellagern um das Gepäckfach drehen.
Hotard studiert am Georgia Institute of Technology in Atlanta. Im Rahmen einer Fallstudie haben vier Teams von jeweils drei Studenten unterschiedliche Fahrräder entwickelt. Das Fachseminar wurde von dem amerikanischemn Komponentenhersteller Sram gesponsert.
Natürlich gibt es für Rennradfahrer – die Hotard als Zielgruppe nennt – praktischere Möglichkeiten, um ihr Gepäck zu transportieren. Aber manchmal muss man ausgetretene Wege verlassen, um über Umwege Neues zu entdecken. In dem Zusammenhang ist es interessant, dass Sram Forschung zum Thema Fahrrad unterstützt.