Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Wettbewerb für junge Nachwuchsfilmer

 

Der Kinder- und Jugendfilmwettbewerb Like it – Bike it geht in die dritte Runde. Ab sofort können Nachwuchsfilmer Beiträge einreichen. Das Motto lautet „Helm über Kopf“.

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur fördert im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP) den Kurzfilmwettbewerb. In diesem Jahr hat sich das Ministerium allerdings bei der Wahl des Mottos eingemischt. Nachdem Verkehrsminister Alexander Dobrindt im Mai die Darth-Vader-Helmkampagne gestartet hatte, bat die Behörde die Veranstalter des Wettbewerbs um ein Motto zum Thema Fahrradhelm tragen.

Die Organisatoren waren zunächst skeptisch. Aber der Helm sei durchaus ein Thema, das Jugendliche beschäftigt, sagt Regine Gwinner, die für die Agentur Tippingpoints den Wettbewerb betreut. Ihre Gespräche mit den Jugendlichen zeigen: Bestehen Eltern darauf, das die Heranwachsenden einen Helm aufsetzen, lassen manche Jungen und Mädchen das Fahrrad komplett stehen. Vor diesem Hintergrund kann es spannend sein zu sehen, wie und ob die Nachwuchsfilmer den Konflikt aufgreifen, ob sie ihn lösen und welche Rolle sie dem Helm zuschreiben.

Die bisherigen Mottos des Filmwettbewerbs waren mit „Die große Freiheit“ und „Fahrradliebe“ allgemeiner gehalten. Mithilfe des Wettbewerbs sollte das Fahrrad in den sozialen Netzwerken der Kinder und Jugendlichen auftauchen, sich weiter verbreiten, zum Gesprächsstoff werden und zudem attraktiver werden.

Gwinner und das Tippingpoints-Team hoffen, dass die Teilnehmer das jetzige Motto ebenso kreativ, witzig und unerwartet umsetzen wie die Vorgaben in den Vorjahren. Technisch ist alles erlaubt: vom Smartphone-Film bis zur Animation; die Filme dürfen maximal drei Minuten lang sein. Einen Eindruck, wie einfallsreich die Teilnehmer ihre Ideen umsetzen, bekommt man in dem oben stehenden Video, das einige Beiträge aus dem Vorjahr zusammenfasst.

Bis zum 20. Januar 2016 können die Teilnehmer ihre Beiträge einreichen. Es wird wahrscheinlich vorerst der letzte Wettbewerb sein, da die Förderung durch den NRVP ausläuft.