Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Gesucht: Fahrradgarderobe

 

© Clug
© Clug

Der Winter steht vor der Tür – und ich benötige Platz für meine Räder. Unser Fahrradschuppen ist voll, aber an den Wänden in meinem Büro ist noch Platz. Dort können zwei Rennräder sicher überwintern. Da die Decken höher als drei Meter sind, können die Räder gerne auch in der zweiten Etage über Whiteboard und Regal befestigt werden, wo sie nicht stören. Sicher gibt es mittlerweile schöne Halterungen aus feinstem Holz. Mir reicht jedoch die Variante gut und günstig. Das Angebot ist gar nicht schlecht.

Während der Fahrradmesse Eurobike ist mir die Halterung Clug aufgefallen. Sie ist kleiner als eine Zigarettenschachtel und wurde für ihr Design ausgezeichnet. Der Preis von rund 20 Euro überzeugt und die Handhabung ist einfach.

© Clug
© Clug

In der Verpackung liegt eine Bohrschablone. Damit kann man die weiße Hinterseite einfach mit zwei Schrauben an der Wand befestigen. Die Farbe der Vorderseite kann man wählen. Es gibt Clug für alle Räder, vom Rennrad bis zum Mountainbike.

© Clug
© Clug

Allerdings muss das Rad auf dem Boden stehen, wie man es auf den Fotos sieht.

Ein anderes Modell ist der Bikeblock des Produktdesigners Jörg Brachmann. Der Betonblock, der rund 80 Euro kostet, kann sowohl draußen als auch drinnen stehen. Mir gefällt der viereckige Block gut, allerdings sind mir seine 18 Kilo Gewicht definitiv zu schwer.

Der Bikeblock aus Beton kostet rund 80 Euro © Jörg Brachmann
Der Bikeblock aus Beton kostet rund 80 Euro. © Jörg Brachmann

 

 

© Jörg Brachmann
© Jörg Brachmann

Extrem leicht und unauffällig ist dagegen die Fahrradhalterung Bike-Caddie LD von hginnovation. Die beiden Reifen der Räder stehen auf vier Edelstahlschrauben. Die Wand wird von zwei klaren Acrylglasplatten vor Schmutz geschützt. Fixiert wird das Rad am Oberrohr mit einer ummantelten Kette. Alternativ gibt es auch einen Bügel. Bike-Caddie LD gibt es für Rennräder, City- und Trekkingräder und Mountainbikes. Die Halterung kostet etwa 40 Euro.

© hginnovation
© hginnovation

© hginnovation
© hginnovation

Am kostengünstigsten ist wahrscheinlich die Ikea-Variante. Die Schweden stellen das Rad auf eine Bilderleiste, die 5 Euro kostet, und zurren es mit einem Riemen fest.

Bücherleiste als Fahrradhalterung © Reidl
Bücherleiste als Fahrradhalterung © Reidl

Wer stylishe Fahrradhalterungen sucht, insbesondere aus Holz, kann außerdem in Daniel Doerks Blog It started with a fight in der Rubrik Wandhalterungen stöbern. Mit schöner Regelmäßigkeit stellt er dort schicke Fahrradgarderoben vor.