Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Ich mal mir meine Fahrspur selbst

 

Radfahren im Dunkeln ist oft kein Spaß. Insbesondere dann nicht, wenn auf der Landstraße eine markierte Fahrradspur fehlt und Autofahrer haarscharf überholen. Eine Idee aus den USA soll nun mehr Sicherheit bieten.

Zwei Laser projizieren rechts und links neben den Radfahrer leuchtend rote Streifen auf die Straße – auf diese Weise ist die eigene Radspur immer mit dabei.

Mit dieser Idee gewannen Evan Gant von der Vereinigung Industrial Designers Society of America (IDSA) und Alex Tee von der Design-Agentur Altitude Inc bereits 2009 den International Design Excellence Award. Umgesetzt wurde das Produkt erst im Oktober dieses Jahres unter dem Namen Bike Lane Safety Light.

Die mobile Radwegmarkierung von Xfire sieht aus wie ein normaler Rückstrahler und kann an die Sattelstütze geschraubt werden. Im Video scheint die rote Linie gut sichtbar.
Nach den Erfahrungen von Trevor Ward, Bikeblogger des Guardian, ist der Sicherheitseffekt jedoch nicht besonders groß. Denn die meisten Autofahrer nähmen den Streifen auf dem Boden gar nicht erst wahr.

Eine lustige Idee ist das Licht allemal. Eine StVO-Zulassung für Deutschland hat das Bike Lane Safety Light mit Sicherheit nicht.