Fahrradbekleidung gibt es mittlerweile in allen möglichen Varianten. Dennoch ist es immer noch schwierig, schicke Jacken und Mäntel zu finden. Christian Vornehm, Hassan Müllhaupt und Jennifer Gonitianer kennen das Problem. Ihnen gehört eine Kreativagentur in München. Für ihre täglichen Wege nutzen die drei fast ausschließlich das Fahrrad. Bei schlechtem Wetter fehlte ihnen für den Kundenbesuch lange die passende Jacke. Gemeinsam mit einer Textildesignerin haben sie ihre Wunschkleidung selbst kreiert. Nun ist ihre erste Kollektion im Handel.
Die drei Modelle wirken auf den ersten Blick wie typische Modeklassiker: Sakko, Blouson und Kurzmantel. Doch die einzelnen Stücke sind bis ins kleinste Detail aufs Radfahren ausgelegt und wirken extrem praktisch.
Die Besonderheiten lassen sich ganz gut am Kurzmantel Lehel erklären. Durch die Verarbeitung von Vier-Wege-Stretch zwischen Ärmel und Schulterbereich rutschen die Ärmel nicht mehr hoch, wenn man zum Lenker greift. Außerdem wird über den Stretch Wärme abgegeben, wenn es dem Fahrer zu heiß wird.
Das Revers der Jacke ist mit einer Windstopper-Membran versehen, und die Ärmel sind leicht verlängert, um die Handgelenke zu schützen.
Eine schöne Idee ist außerdem der Riemen, der in der Innenseite der Jacke verstaut ist. Wer die Jacke offen tragen will, kann sie mit dem Riemen lose zuknöpfen, damit sie nicht flattert.
Auch kleine Accessoires wie eine Lasche für den Kopfhörer über der Brusttasche sind praktisch. Sämtliche Taschen sind mit wasserabweisenden Reißverschlüssen ausgestattet.
Die Materialien sind wie die Schnitte Klassiker. Der Kurzmantel besteht aus Loden. Aber Gonitianer, Vornehm und Müllhaupt haben die Schurwolle zusätzlich mit Teflon beschichten lassen, wodurch die Eigenschaften des Lodens – wasser- und schmutzabweisend – noch verstärkt werden.
Die drei haben die drei Jacken als Prototypen ständig gefahren und permanent verbessert. Jetzt müssen sie sich im Alltag bei den Radfahrern bewähren. Von mir aus könnten Cox, Vornehm und Müllhaupt mit Fahrradmode für Frauen weitermachen.