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Fahrrad-Oldtimer brillant in Szene gesetzt

© Peter Rüssmann / One year of bicycles
Monark-Rad © Peter Rüssmann / One year of bicycles

Für die sieben Jungs aus Fjällbacka war der Tag, an dem sie Nicolai Thomas trafen, ein Glückstag. Der Hamburger hatte an der Strandpromenade des schwedischen Küstenstädtchens ihr altes Monark-Rad gesehen. Die Kinder fuhren damit immer zum Strand. Die Pedale fehlten, ebenso die Kotflügel. Den Sattel konnte man nur erahnen und die Felge hatte Rostlöcher. Das Rad war in einem jämmerlichen Zustand. Thomas wollte es trotzdem haben, unbedingt. Gegen zwei Softeis pro Junge und 20 Euro wechselte es seinen Besitzer.

Thomas kannte sich aus mit alten Rädern. Als Jugendlicher hat er sie den niedersächsischen Landwirten in seiner Nachbarschaft für ein paar Mark abgekauft und aufgehübscht. Mit dem Führerschein und seinem ersten Auto verlor er das Interesse an Fahrrädern. Bis er das Monark-Rad in Schweden fand. Zwölf Jahre ist das her. Seitdem sammelt Thomas Fahrrad-Oldtimer, restauriert sie und fährt mit ihnen durch Hamburg und Umgebung. Im Sommer 2013 rief er mit sieben anderen Radfahrern den Altonaer Bicycle Club wieder ins Leben. Weiter„Fahrrad-Oldtimer brillant in Szene gesetzt“

 

Lastenrad: Alternative für die letzte Meile

© Arne Behrensen / VCD
© Arne Behrensen / VCD

Zwischen den neuen Lastwagen-Riesen mit acht Achsen wirken die Lastenräder von Gobax oder Cyclocargo auf der Internationalen Automobilausstellung für Nutzfahrzeuge (IAA) in Hannover geradezu winzig. Selbst das Urban Arrow mit einer Zulast von immerhin 200 Kilo wirkt neben den Sattelzügen wie ein Zwerg. Aber gerade seine Maße und sein Antrieb machen es auf der letzten Meile im Stadtverkehr oftmals zu dem schnelleren und ökologischeren Transporter. Weiter„Lastenrad: Alternative für die letzte Meile“

 

Mit dem Handbike zurück in die Berge

© Simon Toplak
Felix Brunner auf seinem Handbike-Trike in Colorado © Simon Toplak

Dass jemand auf einer Mountainbike-Strecke die Alpen überquert, ist zunächst mal nicht ganz ungewöhnlich. Außer er ist körperbehindert, wie Felix Brunner. Er fuhr im vergangenen Jahr als erster Rollstuhlfahrer auf MTB-Trails über die Alpen. Sein Verkehrsmittel war ein Offroad-Handbike-Trike, also ein geländetaugliches Dreirad, das allein mit den Armen angetrieben wird. In diesem Jahr war der 24-Jährige mit dem Rad in Colorado unterwegs. Weiter„Mit dem Handbike zurück in die Berge“