Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Die aktuelle ZEIT ab sofort auch immer auf ZEIT ONLINE

 

"Z+": Die gedruckte ZEIT im Internet

Liebe Leserinnen und Leser,

ab heute werden Sie eine kleine Veränderung unserer Homepage bemerken: Manche Beiträge sind neuerdings mit dem Symbol „Z+“ gekennzeichnet. Dahinter steht eine große Veränderung für uns, und, so hoffen wir, eine erfreuliche Neuerung für Sie.

Ab sofort finden Sie alle Inhalte der gedruckten ZEIT am Tag des Erscheinens bereits auf ZEIT ONLINE.

Die meisten Print-Artikel können Sie lesen, indem Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse kostenlos bei uns registrieren. Diese Artikel sind mit einem grauen Z+ gekennzeichnet. Erst, wenn Sie pro Woche mehr als eine Handvoll solcher Beiträge lesen möchten, bitten wir Sie, ein Abonnement abzuschließen. (Auch einige wenige Online-Artikel können in Zukunft mit einem grauen Z+ gekennzeichnet sein. Der überwiegende Teil von ZEIT ONLINE bleibt jedoch frei zugänglich.)

 

Ausgewählte Printbeitrage von ZEIT ONLINE

 

Ausgewählte Print-Beiträge sind mit einem roten Z+ gekennzeichnet und unseren Digital-Abonnenten vorbehalten – die Titelgeschichte der ZEIT etwa, das Dossier, die großen Aufmacher der Ressorts oder Harald Martensteins Kolumne. Hier finden Sie einen Überblick über die Inhalte der aktuellen Ausgabe speziell für Abonnenten. Auch auf unserer Homepage zeigen wir diese Texte in einem speziellen Bereich.

Sollten Sie diese exklusiven Inhalte bei uns lesen wollen und bereits Digital-Abonnent sein, loggen Sie sich einfach ein. Andernfalls können Sie ein kostenloses Probe-Abonnement abschließen und die ZEIT im Internet zusammen mit allen anderen digitalen Angeboten vier Wochen lang kostenlos testen. Das gilt sowohl für neue Abonnenten, als auch für Leser, die bisher ein reines Print-Abo besitzen – letztere zahlen lediglich einen kleinen Aufpreis für das digitale Zusatzangebot.

Wir haben uns bemüht, es so einfach wie möglich zu gestalten. Und doch wird es zum Start vielleicht nicht reibungslos funktionieren oder an der einen oder anderen Stelle unverständlich sein. Unsere Verlagskollegen haben eine Seite mit häufig gestellten Fragen zusammengestellt. Haben Sie weitere Fragen oder Anmerkungen?

 

Schreiben Sie uns gerne unter kontakt@zeit.de oder kommentieren Sie direkt unter diesem Beitrag.

Mit herzlichen Grüßen,

die Chefredaktionen von ZEIT ONLINE und DIE ZEIT

78 Kommentare

  1.   AGB akzeptiert

    Das logo hat viel Ähnlichkeit mit der türkischen Nationalflagge.

  2.   ankesypli

    Als Abonnent seit >20 Jahren und auch Digital-Abonnent finde ich das ganz prima und wünsche ich ein glückliches Händchen beim Feintuning.

    Habe ich auch einen Wunsch frei? Dann würde ich mir „auf einer Seite lesen“ als Standardeinstellung wünschen – mein Browser und die App können ja prima blättern, da braucht’s das gar nicht … Oder auch konfigurierbar, vielleicht gibt es ja Menschen, die die derzeitige Stückelung lieber mögen. Falls es gaaar nicht geht, vielleicht eine Erklärung, warum das da ist? Damit mehr Views auf Anzeigen generiert werden? Oder wirklich wegen der Datenrate?

    Aber ansonsten alles fein, Daumen hoch.

  3.   qwertz525

    Absolute Zustimmung zum Beitrag von cocobob!

  4.   jofanto

    Doch, finde das Modell so ganz in Ordnung und bin bereit das zu zahlen. Dass Print-Leser nun aber für die gleichen Artikel doppelt zahlen sollen, kann ich nicht nachvollziehen.

    Und könnte man für Digital Abonnenten nicht noch eine Funktion anbieten, die nach Autoren filtert? So dass zum Beispiel Artikel von Jochen Bittner mir gar nicht mehr erst angezeigt werden? Sozusagen ein Filterblase-Filter. Ok, nicht ganz ernst gemeint, aber irgendwie schon.

  5.   unbenannt387

    Schade, dass man es nicht automatisch zum Print-Angebot dazu erhält. Ich will nicht zwei Mal für quasi das Gleiche zahlen.

  6.   Kommentar

    Schade, ich bin erst seit einigen Monaten regelmäßiger ZON Leser. Bis dahin war SPON mein jahrelanges lieblings Nachrichtenportal. Aber in letzter Zeit hat man es da zu doll getrieben mit Pay-, und Fremdinhalten, Videos, und reißerischen formatfüllenden Bildern, etc.
    und jetzt fängt der Mist hier genauso an.
    Ich verstehe das wirtschaftliche Dilemmer in denen sich die Medienhäuser heutzutage befinden. Doch dieser vermeintliche Ausweg wird zu einem weiteren Bedeutungsverlust der etablierten Medien führen.
    Andere Lösungen sind gefragt. Es BILD und SPON einfach nachzumachen ist sicher nicht der Ausweg.

  7.   Uwe Hage (ehemals Bonn, Kempten)

    jetzt weiß ich, warum ich das jahrzehntelange Abonnement der ZEIT aufgegeben habe.

  8.   Ferguson

    Ein sehr erfreulicher Vorstoß!

  9.   der.gelbe.hund

    Nicht so prickelnd.

    Als Abonnent der Print-ZEIT ist mir der kleine Vorteil der digitalen ZEIT keine 60 Ct je Ausgabe wert, zumal -altmodisch wie ich bin- die „echte“ ZEIT, für die für jede Ausgabe mindestens drei sibirische Birken sterben mussten, m.E. wesentlich gewichtiger erscheint.

    Umgekehrt würde es mich freuen, als Print-Abonnent die digitale Ausgabe kostenlos dazu zu bekommen, würde mein Selbstwertgefühl gegenüber den Rechner-Nerds auch ungemein steigern.

    Da die Print-Ausgabe 4,90 kostet, wäre es meiner Ansicht nach erfolgreicher, digitale Leser auf die Papierausgabe (mit digitaler Zugabe) zu locken, als die Digitalversion so aufzuwerten, dass evtl. Print-Abonnenten wechseln.

    Aber Ihr seid die Hamburger Pfeffersäcke ;-)

  10.   Planloser

    Persönlich finde ich das sehr gut. Nicht nur weil hier die Qualität stimmt (gegenüber die hier oft genannten Bild und Spiegel) sondern auch weil sich eben darin Themen befinden die eben nicht nur aus dem aktuellen Themen sondern auch abseits befindet aber nur weniger beachtet werden. Endeffekt wollte ich beinahe mein Abo bereits kündigen weil ich mich Endeffekt doch nur auf der Homepage aufhalte, aber so ist ist das ganz gut. Und ja liebe Leute, Journalisten kosten halt Geld die Werbung nicht einbringt und bei der Zeit gibt es nun erheblich mehr als wiedergekaute DPD Meldungen. Vor allem längere Artikel die ein Problem von mehreren Seiten anspricht, die mich immer erfreuen, sind für mich erquickend. Es freut mich das es doch noch eine Kultur gibt die Journalismus nicht mit Journallien verwechselt und für Klickbait ein Thema in Tröpfchenform (zB Focus) anbieten. Ein Grund warum ich das Abo überhaupt damals abgeschlossen habe. Natürlich ist auch die Zeit nicht perfekt und das sollte auch nie der Ansporn sein. Eigentlich wollte ich auch nur Kundtun das es mir als bereits bestehender Abonnent gefällt.

 

Kommentare sind geschlossen.