Die ZEIT bildet erstmals gemeinsam mit der Holtzbrinck-Schule Volontäre aus

Die ZEIT beginnt gemeinsam mit der Holtzbrinck-Schule für Journalismus ein neues Ausbildungsprogramm. Die ersten vier Volontäre in der Geschichte von ZEIT und ZEIT ONLINE wurden aus mehr als 500 Bewerberinnen und Bewerbern ausgewählt.

Die Ausbildung erstreckt sich über zwei Jahre, die Volontäre arbeiten dabei in zehn verschiedenen Ressorts in Berlin und Hamburg, sie schreiben Artikel, drehen Videos, schneiden Podcasts, lernen mit wissenschaftlichen Studien und Daten umzugehen. Einmal im Halbjahr geht es für die Volontäre vier bis fünf Wochen nach Düsseldorf an die 2024 vollständig neu konzipierte Holtzbrinck-Schule für Journalismus. Dort werden sie gemeinsam mit den Auszubildenden von Tagesspiegel, Handelsblatt und WirtschaftsWoche unterrichtet.

Die ersten vier Volontäre von ZEIT und ZEIT ONLINE: Philip-Johann Moser, Atilla-Filipe Cevik, Anastasia Tikhomirova und Julian Sadeghi

Den Anstoß für das neue Ausbildungsprogramm gab der Verleger der vier Medien, Dieter von Holtzbrinck. Dafür wurde das Curriculum der bisherigen, traditionsreichen Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten erweitert und Dozentinnen und Dozenten von Tagesspiegel, ZEIT und ZEIT ONLINE gewonnen. Das Volontariat beginnt einmal im Jahr, die Bewerbungsphase für den Jahrgang 2025/26 beginnen wir im Sommer 2024.

 

Warum wir unser Corona-Dashboard nach knapp drei Jahren von der Homepage nehmen

Eine Nachrichtenseite lebt vom schnellen Wechsel: Ständig kommen neue Meldungen herein, nach ein paar Stunden muss ein Artikel etwas Neuem weichen. Doch auf der Startseite von ZEIT ONLINE gibt es seit dem 26. Februar 2020 ein festes Element: das Corona-Dashboard, auf dem sich Inzidenzen, Todesfälle, Krankenhausbelegungen und Impfquoten aus Deutschland und der Welt ablesen lassen. Ein großes Team und eine aufwendige Infrastruktur sorgen dafür, dass die Zahlen stets aktuell sind. Noch bis Mitte vergangenen Jahres hatten wir die Daten rund um die Uhr aus den Landkreisen selbst recherchiert.

Weiter„Warum wir unser Corona-Dashboard nach knapp drei Jahren von der Homepage nehmen“