Guten Tag, wir haben unsere Startseite überarbeitet.
Sie haben das noch nicht bemerkt? Dann lesen Sie diesen Text wahrscheinlich mit Ihrem Smartphone. Denn die größte Veränderung ist nur auf einem großen Bildschirm zu sehen: Die rechte Spalte ist weg.
Wir haben den Bereich am rechten Rand ersatzlos gestrichen. Was dort stand – etwa die meistgelesenen Artikel oder unser tägliches Nachrichtenquiz –, finden Sie jetzt im Zentrum der Homepage.
Zum Vergleich:
Auch viele andere Details haben wir überarbeitet. Seit unserem Relaunch vor vier Jahren sind einige Formate dazugekommen, Podcasts etwa oder interaktive Elemente wie Wie geht es Ihnen heute?, die Unruhe in die Gestaltung gebracht haben. Viele von Ihnen haben uns regelmäßig darauf hingewiesen, dass sie das schlichte Design von 2015 vermissen. Bitte schön!
Das mobile Internet ist das Internet
Mit der neu gestalteten Homepage wirkt ZEIT ONLINE, so hoffen wir, nicht nur erheblich aufgeräumter. Die wichtigen Informationen sind für Sie auch besser zu finden. Dass diese Hoffnung berechtigt ist, zeigen unsere ersten Messungen. Wir haben das neue und das alte Design mit Hunderttausenden zufällig ausgewählten Leserinnen und Lesern getestet. Ergebnis: Das neue Design funktioniert besser, das zeigen alle Indikatoren. Es führt zu mehr Interaktion und, was uns besonders freut, die Leserinnen und Leser kommen öfter wieder.
Die guten Zahlen, so vermuten wir, könnten auch daher rühren, dass die neue Homepage dem globalen Trend zur mobilen Nutzung Rechnung trägt. 60 Prozent der User besuchen uns bereits mit ihrem Handy. Und auf der Smartphone-Variante von ZEIT ONLINE gibt es, wie bei allen Nachrichtenangeboten, seit jeher nur eine zentrale Spalte. Diese Struktur setzt sich nun auch auf großen Bildschirmen durch. Das einst sogenannte mobile Internet ist nun einfach das Internet.
Themenklammer und Panorama
Die neue, einfachere Homepage ermöglicht es uns auch, Inhalte prominenter zu präsentieren und besser zu bündeln – zum Beispiel bei wichtigen Ereignissen oder um Schwerpunkte zu setzen. Wir haben uns dafür neue Formate ausgedacht, etwa eine Themenklammer, mit der wir mehrere Beiträge zusammenfassen können:
Und dann gibt es noch ein neues Kleid, das unsere Homepage nur bei besonderen Gelegenheiten trägt: Das Panorama füllt die gesamte Breite eines Bildschirms, wie breit auch immer er sein mag.
Gefällt Ihnen unsere neue Homepage? Stört Sie etwas? Schreiben Sie uns in den Kommentaren dieses Blog-Beitrags. Oder an online-entwicklungsredaktion@zeit.de.
An der Neugestaltung unserer Homepage waren viele Kolleginnen und Kollegen beteiligt. Sie alle sind gespannt auf Ihr Feedback.
Christoph Rauscher, Design Lead
Milan Bargiel, Thomas Strothjohann, Holger Wiebe, Leonie Wismeth (Entwicklungsredaktion)
Paul Bauer, Nico Brünjes, Ron Drongowski, Knut Götz, Marco Kaiser, Daniel Kreitschmann, Thomas Puppe, Hennes Römmer, Stephan Scheying, Wolfgang Schnerring, Moritz Stoltenburg (Technik)
Björn Wagner, Olaf Seydel, Anne Schröder, Simon Schwandner (Audience Development)
Elena Erdmann, Andreas Loos (Data Science)
Mareike Birkhahn, Sandra Gierga, Juliane Gudmundsson, Jasmin Joeres, Thorsten Pannen (Verlag)
Mag ja für Smartphones ganz gut sein.
Ich lese aber immer über den normalen Bildschirm. Ja, die rechte Spalte ist weg, dafür steht da jetzt Werbung. Das ist keine Verbesserung ;-)
Aber ok, klassische Bildschirme sind ja auch furchtbar altmodisch.
Ich vermisse die rechte Spalte bislang nicht. Jedoch habe ich so meine Probleme mit den zentrierten, statt links ausgerichteten, Artikeln. Wirkt mir etwas zu sehr wie Smartphone Optik.
Optisch sehr gut, besonders auf Mobilgeräten. Sehr klares und übersichtliches Design.
Ich finde die Überarbeitung der Seite sehr gelungen. Im Gegensatz zu vielen anderen Internetauftritten hat man bei Ihnen stets das Gefühl, es gehe wirklich um Nachrichten. Herzlichen Dank für Ihr Engagement und Ihre Arbeit.
(Es liest sich immer alles ironisch im Internet, daher (leider) eine Betonung: das meine ich total ernst und eben nicht ironisch! Danke, liebe ZEITonline!)
Schade! Bin sehr enttäuscht. Meistgelesen, andere Schlagzeilen waren für mich eine schnelle Wechselfunktion, konnte also zügiger auf andere Themen zugreifen.
Habe ich die Möglichkeit doch die alte, bewährte Seite auf Smartphone zu laden?
Beim scrollen komme ich immer wieder auf Videos, die dann versehentlich starten. Das ist auf allen Online Diensten nervig. Ist das hier die ZEIT oder YouTube?
Ich fand das „Trending“ nicht schlecht. Die Startseite sieht sonst gut aus.
Daumen hoch, sehr gut!
Am Handy ist es übersichtlicher, am großen Bildschirm sehe ich keinen Vorteil. Wann fängt die Zeit hingegen an ihr Abo Modell auf einen aktuellen Stand zu bringen. Immer mehr Artikel verschwinden hinter der Bezahlschranke. Ich möchte aber kein Jahres Abo, egal wie oft ich das vorzeitig beenden kann. Ich möchte einzelne Artikel lesen und bin auch bereit dafür zu zahlen, aber nicht mit einem Jahres Abo.
Mit dem Browser den ich nutze, sehe ich sowohl links als auch rechts einen grauen Balken, die zusammen ca. 1/3 der gesamten Seitenbreite ausmachen. Sollte da was sinnvolles erscheinen?