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ZEIT ONLINE hat die Homepage schön

 

Guten Tag, wir haben unsere Startseite überarbeitet.

Sie haben das noch nicht bemerkt? Dann lesen Sie diesen Text wahrscheinlich mit Ihrem Smartphone. Denn die größte Veränderung ist nur auf einem großen Bildschirm zu sehen: Die rechte Spalte ist weg.

Wir haben den Bereich am rechten Rand ersatzlos gestrichen. Was dort stand – etwa die meistgelesenen Artikel oder unser tägliches Nachrichtenquiz –, finden Sie jetzt im Zentrum der Homepage.

Zum Vergleich:

Auch viele andere Details haben wir überarbeitet. Seit unserem Relaunch vor vier Jahren sind einige Formate dazugekommen, Podcasts etwa oder interaktive Elemente wie Wie geht es Ihnen heute?, die Unruhe in die Gestaltung gebracht haben. Viele von Ihnen haben uns regelmäßig darauf hingewiesen, dass sie das schlichte Design von 2015 vermissen. Bitte schön!

Das mobile Internet ist das Internet

Mit der neu gestalteten Homepage wirkt ZEIT ONLINE, so hoffen wir, nicht nur erheblich aufgeräumter. Die wichtigen Informationen sind für Sie auch besser zu finden. Dass diese Hoffnung berechtigt ist, zeigen unsere ersten Messungen. Wir haben das neue und das alte Design mit Hunderttausenden zufällig ausgewählten Leserinnen und Lesern getestet. Ergebnis: Das neue Design funktioniert besser, das zeigen alle Indikatoren. Es führt zu mehr Interaktion und, was uns besonders freut, die Leserinnen und Leser kommen öfter wieder.

Die guten Zahlen, so vermuten wir, könnten auch daher rühren, dass die neue Homepage dem globalen Trend zur mobilen Nutzung Rechnung trägt. 60 Prozent der User besuchen uns bereits mit ihrem Handy. Und auf der Smartphone-Variante von ZEIT ONLINE gibt es, wie bei allen Nachrichtenangeboten, seit jeher nur eine zentrale Spalte. Diese Struktur setzt sich nun auch auf großen Bildschirmen durch. Das einst sogenannte mobile Internet ist nun einfach das Internet.

Themenklammer und Panorama

Die neue, einfachere Homepage ermöglicht es uns auch, Inhalte prominenter zu präsentieren und besser zu bündeln – zum Beispiel bei wichtigen Ereignissen oder um Schwerpunkte zu setzen. Wir haben uns dafür neue Formate ausgedacht, etwa eine Themenklammer, mit der wir mehrere Beiträge zusammenfassen können:

Und dann gibt es noch ein neues Kleid, das unsere Homepage nur bei besonderen Gelegenheiten trägt: Das Panorama füllt die gesamte Breite eines Bildschirms, wie breit auch immer er sein mag.

Gefällt Ihnen unsere neue Homepage? Stört Sie etwas? Schreiben Sie uns in den Kommentaren dieses Blog-Beitrags. Oder an online-entwicklungsredaktion@zeit.de.


An der Neugestaltung unserer Homepage waren viele Kolleginnen und Kollegen beteiligt. Sie alle sind gespannt auf Ihr Feedback.

Christoph Rauscher, Design Lead
Milan Bargiel, Thomas Strothjohann, Holger Wiebe, Leonie Wismeth (Entwicklungsredaktion)
Paul Bauer, Nico Brünjes, Ron Drongowski, Knut Götz, Marco Kaiser, Daniel Kreitschmann, Thomas Puppe, Hennes Römmer, Stephan Scheying, Wolfgang Schnerring, Moritz Stoltenburg (Technik)
Björn Wagner, Olaf Seydel, Anne Schröder, Simon Schwandner (Audience Development)
Elena Erdmann, Andreas Loos (Data Science)
Mareike Birkhahn, Sandra Gierga, Juliane Gudmundsson, Jasmin Joeres, Thorsten Pannen (Verlag)

82 Kommentare

  1.   Felix Hoffmann

    Die Aufforderung gab es zwar schon vor dem neuen Design aber ist es wirklich notwendig, zahlende Abonnenten bei jedem Aufruf zu fragen, ob sie den Adblocker ausstellen möchten? Wenn sich das Angebot nur mit viel zu aufdringlicher und alles verlangsamender Werbung finanzieren lässt, verzichte ich lieber gänzlich darauf.

  2.   kafkaesk77

    Schade um die alte Gestaltung. Vor allem die Randspalte: Informativ, übersichtlich.

  3.   Bürger1

    Mir gefällt das neue Design auch gut. Zu viele Extrainformationen erzeugen Unruhe und geben mir immer das Gefühl, etwas zu verpassen.

    Ich möchte SonoIo (Nr. 10) Recht geben: eine Blätterfunktion für einzelne Seiten bei den Kommentaren wäre toll!

    Und die stille Einführung des generischen Femininum finde ich albern, lästig und gewollt!

  4.   Hextech

    Sieht auf dem Smartphone gut aus, ist auf dem Desktop aber schlecht zu bedienen. Die Sidebar rechts mit den Top-Artikeln usw. fand ich gut, ich verstehe nicht warum diese entfernt wurde um stattdessen dieses Blog-Design umzusetzen. Da hat man schon einen schönen Widescreen-Monitor und es wird doch nur 50% der Breite genutzt…

  5.   Tenger K. J.

    Das Smartphone Design ist gut gelungen. Habt ihr gut gemacht. Wie viele sagen fehlt das Top3 Feld, könnte ein eigenes Thema sein?
    Nicht perfekt, aber dazu muss ich noch an den PC und alles gründlich durchschauen.

  6.   Stillpoint

    Gut geworden! Die einzelnen Rubriken klar gekennzeichnet mit einer dunklen Querleiste, die ganzen Podcasts schön übersichtlich in einer Reihe, den Ramschladen am Anfang entmüllt… da gab es mir zuletzt zu viele sexuell explizite/anmutende Bilder und ähnliche Reißer. Sowas gehört meiner ästhetischen Meinung nach an den Schluss – wo mir jetzt das wechselnde Schlussfoto fehlt. Aber auf jeden Fall Glückwunsch! 🎉🎊🍾🎈

  7.   nomasliteraturblog.wordpress.com

    Deutlich schlechter als vorher.

    Ich hätte lieber die meistgelesenen Artikel angezeigt bekommen als Werbung. Die neue Homepage ist so abschreckend, dass ich nicht weiß, ob ich mir ZeitOnline noch lange antue – einfach nur häßlich.

  8.   invoker

    Ich finde es etwas seltsam, dass Fotostrecken achwer erkennbar sind. Nur ein ‚Wir zeigen Fotos‘ in der Titelunterschrift.

    Aber ansonsten sieht das neue Design gut aus, top.

  9.   roland_s

    60 % der Nutzer nutzen die Seite mobil, 40 % nicht. Die Zeit kann sich nicht leisten, zwei Layouts parallel zu fahren? Traurig.

    Man scrollt sich den Wolf.

    Dann frage ich mich, wo da die Struktur sein soll! Mal gibt es seine Superfette Überschrift, mal einen schwarzen Balken und dann scheint auch gelegentlich mal ein Artikel eine „Überschrift“ zu sein. Also völlig verschiedene Ordnungssysteme und Schriftdesigns, die sich nicht in den Reitern oben wiederfinden! Völlig planlos tauchen dann so Dinge wie Quiz und Stimmungskurve auf.

    Die beliebten Artikel tun so, als ob sie „strukturiert“ zur Rubrik gehören, tun sie aber nicht.

    Ganz nebenbei haben schwarze Balken ab einer bestimmten Größe immer was von Trauerflor.

  10.   Kafka-Franzl

    wirkt ein bisschen gequetscht. würde ich nachbessern.

 

Kommentare sind geschlossen.