Lesezeichen
‹ Alle Einträge

ZEIT ONLINE hat die Homepage schön

 

Guten Tag, wir haben unsere Startseite überarbeitet.

Sie haben das noch nicht bemerkt? Dann lesen Sie diesen Text wahrscheinlich mit Ihrem Smartphone. Denn die größte Veränderung ist nur auf einem großen Bildschirm zu sehen: Die rechte Spalte ist weg.

Wir haben den Bereich am rechten Rand ersatzlos gestrichen. Was dort stand – etwa die meistgelesenen Artikel oder unser tägliches Nachrichtenquiz –, finden Sie jetzt im Zentrum der Homepage.

Zum Vergleich:

Auch viele andere Details haben wir überarbeitet. Seit unserem Relaunch vor vier Jahren sind einige Formate dazugekommen, Podcasts etwa oder interaktive Elemente wie Wie geht es Ihnen heute?, die Unruhe in die Gestaltung gebracht haben. Viele von Ihnen haben uns regelmäßig darauf hingewiesen, dass sie das schlichte Design von 2015 vermissen. Bitte schön!

Das mobile Internet ist das Internet

Mit der neu gestalteten Homepage wirkt ZEIT ONLINE, so hoffen wir, nicht nur erheblich aufgeräumter. Die wichtigen Informationen sind für Sie auch besser zu finden. Dass diese Hoffnung berechtigt ist, zeigen unsere ersten Messungen. Wir haben das neue und das alte Design mit Hunderttausenden zufällig ausgewählten Leserinnen und Lesern getestet. Ergebnis: Das neue Design funktioniert besser, das zeigen alle Indikatoren. Es führt zu mehr Interaktion und, was uns besonders freut, die Leserinnen und Leser kommen öfter wieder.

Die guten Zahlen, so vermuten wir, könnten auch daher rühren, dass die neue Homepage dem globalen Trend zur mobilen Nutzung Rechnung trägt. 60 Prozent der User besuchen uns bereits mit ihrem Handy. Und auf der Smartphone-Variante von ZEIT ONLINE gibt es, wie bei allen Nachrichtenangeboten, seit jeher nur eine zentrale Spalte. Diese Struktur setzt sich nun auch auf großen Bildschirmen durch. Das einst sogenannte mobile Internet ist nun einfach das Internet.

Themenklammer und Panorama

Die neue, einfachere Homepage ermöglicht es uns auch, Inhalte prominenter zu präsentieren und besser zu bündeln – zum Beispiel bei wichtigen Ereignissen oder um Schwerpunkte zu setzen. Wir haben uns dafür neue Formate ausgedacht, etwa eine Themenklammer, mit der wir mehrere Beiträge zusammenfassen können:

Und dann gibt es noch ein neues Kleid, das unsere Homepage nur bei besonderen Gelegenheiten trägt: Das Panorama füllt die gesamte Breite eines Bildschirms, wie breit auch immer er sein mag.

Gefällt Ihnen unsere neue Homepage? Stört Sie etwas? Schreiben Sie uns in den Kommentaren dieses Blog-Beitrags. Oder an online-entwicklungsredaktion@zeit.de.


An der Neugestaltung unserer Homepage waren viele Kolleginnen und Kollegen beteiligt. Sie alle sind gespannt auf Ihr Feedback.

Christoph Rauscher, Design Lead
Milan Bargiel, Thomas Strothjohann, Holger Wiebe, Leonie Wismeth (Entwicklungsredaktion)
Paul Bauer, Nico Brünjes, Ron Drongowski, Knut Götz, Marco Kaiser, Daniel Kreitschmann, Thomas Puppe, Hennes Römmer, Stephan Scheying, Wolfgang Schnerring, Moritz Stoltenburg (Technik)
Björn Wagner, Olaf Seydel, Anne Schröder, Simon Schwandner (Audience Development)
Elena Erdmann, Andreas Loos (Data Science)
Mareike Birkhahn, Sandra Gierga, Juliane Gudmundsson, Jasmin Joeres, Thorsten Pannen (Verlag)

82 Kommentare

  1.   Andox

    Ich vermisse die rechte Spalte bislang nicht. Jedoch habe ich so meine Probleme mit den zentrierten, statt links ausgerichteten, Artikeln. Wirkt mir etwas zu sehr wie Smartphone Optik.

  2.   Kein Einstein

    Mag ja für Smartphones ganz gut sein.

    Ich lese aber immer über den normalen Bildschirm. Ja, die rechte Spalte ist weg, dafür steht da jetzt Werbung. Das ist keine Verbesserung ;-)

    Aber ok, klassische Bildschirme sind ja auch furchtbar altmodisch.

  3.   SilentBob.01

    ZEIT ONLINE hat die Homepage schön

    ***

    Nö, die Werbung erschlägt mich jetzt.

    Ich weiss, ohne geht nicht…

  4.   Ein zahlender Kunde

    Ich persönlich finde das „Adblock-weiterserven“ extrem nervig als jemand der 250€ im Jahr für das digitale Abo zahlt. Für mich ein Grund das Abo zu beenden.

  5.   qoolio

    Mir gefällt es so nicht. Also nicht wegen der Optik, das ist mir relativ egal.

    Aber die Übersicht ist verloren gegangen, man muss super lange scrollen (zugegeben mit SPACE und SHIFT+SPACE unter Windows scrollen, aber wer will das schon?), Man sieht nicht mehr welche Themen am meisten diskutiert werden.
    Es gibt keine Orientierungspunkte mehr. Die Anzahl der Kommentare unter dem Teaser fehlt die jetzt auch? Sieht jetzt insgesamt aus wie Reddit nach dem Redesign oder nach irgendeinem x-beliebigen Blog von vor 8 Jahren.

    Für mich ist die Guardian Seite immer noch top. Super zu benutzen und hat einen hohen Wiedererkennungswert.

  6.   hst86

    a-tags um gesamte teaser-blocks drumrum? :(

    so ist praktisch jede weisse fläche auf der startseite auch gleichzeitig ein link.

    bei den teasern mit kommentaren werden sogar a-elemente in andere a-elemente geschachtelt. uncool und nicht html konform.

    design ist cool und technische umsetzungs sonst imo top.

  7.   hueser

    Gefällt. Wirkt deutlich aufgeräumter und schlichter. Ein echter Fortschritt.

  8.   mythatsme

    Geht das nur mir so, oder fehlt jetzt die Möglichkeit, auf Kommentare zu antworten? Das war schon früher unübersichtlich genug …

  9.   Feery

    Finde das neue Layout gelungen, wobei ich auch die Hinweise an der Seite sehr mochte, aber so wirkt es einfach übersichtlicher und lässt sich besser bedienen.

  10.   Sternschnubbi

    Was mir immer sofort auffällt, ist die Platzverschwendung. Wenn ich mein Smartphone drehe, dann nutzt der Browser (oder die Seite, k.A.) die gesamte Breite meines Smartphones. Wenn die Seite eh nur noch „mobil“ ist, warum schafft sie es nicht, auch meinen Bildschirm in voller breite zu nutzen? Ist ja quasi auch ein Smartphone im Querformat.

    Ansonsten finde ich die aufgeräumte Optik schön. Dankesehr.

 

Kommentare sind geschlossen.