Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Bearbeitetes Foto auf dem Cover von ZEIT Campus

 

Am Dienstag ist eine Ausgabe von ZEIT Campus mit einem Cover-Foto der Bestseller-Autorin Şeyda Kurt erschienen. Auf diesem Foto wurde ihre Nase offensichtlich nachträglich verändert. Dafür bitten wir als Chefredaktion von ZEIT Campus vielmals um Entschuldigung. Das hätte nicht passieren dürfen und verletzt unsere grundlegenden Standards.

Bei der Produktion von Magazinen ist es üblich, dass Fotos technisch nachbearbeitet und farblich angepasst werden, bevor eine Ausgabe in den Druck geht. Sowohl bei der redaktionellen als auch bei dieser technischen Nachbearbeitung dürfen Körperformen nicht verändert werden. Dass dies im Fall des neuen Covers mit Şeyda Kurt in der technischen Endbearbeitung dennoch geschah, tut uns sehr leid. Wir klären derzeit noch, wie es zu dieser Verletzung unserer Standards kommen konnte. Weder die Fotografin noch die Redaktion haben die Anweisung zur Bearbeitung der Nase gegeben.

Einige Autoren dieses Blogs

Unser Anspruch bei ZEIT Campus ist es, Körper und Schönheit in ihrer ganzen Vielfalt abzubilden. Auch deshalb haben wir unter anderem Sexismus und Diskriminierung in der neuen Ausgabe zum Thema gemacht. Vor diesem Hintergrund ist dieser Fehler besonders unangenehm. Wir lernen daraus und werden künftig noch genauer darauf achten, dass wir unsere Standards einhalten.

2 Kommentare

  1.   Zeit-Leser

    Warum muss man nun zu Instagram wechseln, um das nachvollziehen zu können?
    Ist es wirklich zuviel verlangt, diese Gegenüberstellung (und den Kommentar von Frau Kurt!) direkt hier lesen zu können?
    Hat einen unagenehmen Beigeschmack …

  2.   Fragender

    „Wir klären derzeit noch, wie es zu dieser Verletzung unserer Standards kommen konnte.“

    Wie ist hier der Stand? Wird es hier bekannt gegeben?

 

Kommentare sind geschlossen.