Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Die erste Klimaschutz-Auktion an der Börse

 

Es ist vielleicht ein arg spezielles Thema, aber mir doch wichtig: Erstmals versteigert die Leipziger Strombörse (EEX) Klimaschutz-Zertifikate. Bislang hatte das die staatliche KfW-Bank übernommen und so nach und nach die Menge der Emissionszertifikate im Markt gesteigert. Jetzt zieht die Auktion an die marktnahe Börse um, also dahin, wo sie auch hingehört.

Rund 300.000 CO2-Zertifikate hat die EEX im Auftrag des Bundesumweltministeriums neu herausgegeben. Bislang wurden in Leipzig diese Rechte nur gehandelt, nicht aber neu emittiert. Die Unternehmen müssen die Zertifikate ersteigern, damit sie weiterhin Kohlendioxid produzieren dürfen. Kein Zertifikat – kein CO2. Die Nachfrage war enorm. Die Unternehmen drängten sich so sehr um die Zertifikate, dass die Auktionsmenge um das Sechsfache überzeichnet war. Am Ende kostete eine CO2-Tonne (eine Tonne entspricht einem Zertifikat) genau 12,67 Euro.

Das ist natürlich viel zu billig. Energieexperten halten mindestens rund 25 bis 30 Euro für angemessen, damit die politischen Klimaschutzziele erreicht werden. Das Klima zu verpesten muss teuer sein und weh tun. Aber zumindest sind Marktbeobachter erleichert, dass es bei der Auktion keine Manipulationen gab.

Auf die EEX wird in den kommenden Jahren viel Arbeit zukommen. 41 Millionen Zertifikate wird sie neu versteigern müssen. Die Menge entspricht allerdings nur zehn Prozent der Emissionszertifikate, die Deutschland insgesamt erhält. Der Rest wird den Unternehmen – ärgerlicherweise – bislang noch immer umsonst zugeteilt. Und das führt zu dem Ramschpreis für CO2.

Der Preis ist übrigens im vergangenen Jahr noch einmal kräftig eingebrochen. Wie die Analysten von Point Carbon gerade mitteilten, lag der durchschnittliche Zerfitikatspreis im vergangenen Jahr  40 Prozent niedriger als noch 2008.  Daran ist vor allem die Wirtschaftskrise Schuld, denn die Unternehmen haben ihre Produktion zurückgefahren und benötigen dementsprechend auch weniger Verschmutzungsrechte. Das Marktvolumen bleibt indes beeindruckend. Laut Point Carbon hatten die weltweit gehandelten Klimaschutz-Zertifikate 2009  einen Wert von 94 Milliarden Euro.