Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Elon Musk will mit Hyperloop den ÖPNV revolutionieren

 

Elon Musk, Millionär, Gründer des Bezahlsystems Paypal und Chef des kalifornischen Elektroautoherstellers Tesla, hat seinen nächsten Scoop angekündigt: Hyperloop, die 5. Generation des öffentlichen Transports. Auf Twitter schrieb Musk am Montag, dass er Details dazu am 12. August veröffentlichen werde.

 

Sie haben noch nicht von Hyperloop gehört? Keine Sorge, das ging mir ähnlich.

In einem Interview im vergangenen Sommer hat Musk bereits ein bisschen geplaudert. Hier das Video, ab etwa Minute 43 wird es spannend. Und eine Vorwarnung: Es klingt, aber das ist wohl typisch Elon Musk, ganz schön verrückt:

Hyperloop soll, so erzählt Musk, eine Alternative zu unseren klassischen Fortbewegungsmöglichkeiten sein, also zum Auto, Schiff, Zug. Eine Mischung aus Concorde und Schienenkanone. Der Transport soll offenbar in einem Tunnelsystem passieren und wäre gleich zweimal so schnell wie ein Flugzeug. Die Reise von San Francisco bis Los Angeles soll nur noch eine halbe Stunde dauern. Unfallfrei, wetterunabhängig und auch noch von Solarstrom angetrieben: Musk will mit Hyperloop den ÖPNV in eine andere Liga katapultieren. Leider sind mehr Details noch nicht bekannt.

Einmal davon abgesehen, dass das alles wahrlich verrückt und noch sehr unkonkret klingt: Wahrscheinlich kann wohl kein anderer Geschäftsmann als Musk so ein Projekt initiieren und vorantreiben. Dass Musk Firma SpaceX tatsächlich Raketen baut und für die Nasa arbeitet, galt auch lange als utopisch.

Mal schauen, was die Welt am 12. August präsentiert bekommt. Musk hat schon auf Twitter angekündigt: Verbesserungsvorschläge sind willkommen. Er will Hyperloop als Open-Source-Projekt verfolgen, er plant also kein Patent darauf: