Lesezeichen
‹ Alle Einträge
Wochenrückblick

Eine Lange Woche, Lange Nacht, Lange Schulzeit?

 

Die letzten zwei Tage wurden wir mit einem perfekten Wochenende beschert: gutes Wetter, abwechslungsreiches Programm, sowie keine durch Veranstaltungen überfüllte Innenstadt. Moment, voll war es sehr wohl? Doch wo, darauf kommen wir erst gleich zu sprechen. Erst lassen wir die Woche kurz Revue passieren.

Seit Mittwoch ist bekannt, dass der Hamburger Senat, oder zumindest die mehrheitsführende SPD den Ausbau der Linie U4 und zusätzlich den Bau der Linie U5 plant – womöglich schon ab 2019 . Der Süden der Stadt, die Universität und Steilshoop sollen unter anderem einen Anschluss an das U-Bahn-Netz finden und so dem erwarteten vergrößerten Verkehrsaufkommen bestmöglich mit einem guten öffentlichen Nahverkehrsnetz entgegentreten. Dies ist von der Opposition jedoch nicht unumstritten und auch wir fragen (trotz der unbestreitbar guten Idee, einige zahlreich angefahrene Ziele schnell erreichbar zu machen): Sollten wir nicht erst einmal die Elbphilharmonie fertig bekommen?

Es gab auch allerhand sportliches Geschehen: Die Hamburg Freezers gewannen auch ohne U-Bahn-Anschluss vor den Augen zweier Elbmelancholie-Autoren mit 2:0 gegen den ERC Ingolstadt. Am Sonntag gewannen die Berliner Füchse beim Final 4-Turnier um den DHB-Pokal 2013/14, welches ebenfalls in der O2-World ausgetragen wurde – leider ohne Hamburger Beteiligung. Auf den weniger erfolgreichen Hamburger Erstbundesligisten im Fußball gehen wir an dieser Stelle lieber nicht genauer ein – zudem sie auswärts spielten. Und bei St. Pauli halten wir es positiv: Es gibt wohl keine Derby-Relegation.

Die Junge Union veröffentlichte diese Woche die Ergebnisse einer eigens initiierten Befragung unter Hamburger Oberstufenschülern zum Thema G8/G9. Demnach stimmte jeweils gut die Hälfte für das Abitur nach acht und die Hälfte für das nach neun Jahren. Nur einige wenige andere Details wurden abgefragt; repräsentativ ist die Umfrage aufgrund der geringen Stimmen ebenso nicht. Umstritten ist, ob die aktuelle Debatte zwischen der Bürgerinitiative G9 sowie den Politikern wirklich die tatsächlichen Bedürfnisse der Betroffenen, der Schüler, berücksichtigt.

Wen die Sonne vermehrt nach draußen auf die Straßen lockt und wer hier noch den passenden, zweirädrigen Untersatz suchte, für den bot sich am Samstag in Altona auf dem Fahrradflohmarkt im Haus drei eine perfekte Möglichkeit, kostengünstig ein Fahrrad oder auch nur Fahrradersatzteile oder -zubehör zu bekommen. Wer es leider nicht dorthin geschafft hat, der mag vielleicht am 24. April erneut in Altona – diesmal im Bahnhof Altona – bei der öffentlichen Versteigerung von „auf Bahngebiet und in Zügen in der Zeit vom 01.01.2013 bis 31.12.2013 gefundenen bzw. nicht abgeholten Fahrräder(n)“ sein Glück versuchen. Sollte eines dieser Fahrräder jedoch euch gehören, könnt ihr euch noch bis einen Tag vor der Versteigerung beim Bahnhofsmanagement Hamburg melden!

Voll wurde es besonders in zahlreichen Kultureinrichtungen unserer Hansestadt: Die Lange Nacht der Museen, über die wir bereits letztes Jahr berichteten, fand am vergangenen Samstag wieder statt. Der öffentliche Nahverkehr wurde auch dieses Jahr wieder verstärkt, sodass möglichst viele Museen und Sonderveranstaltungen besucht werden konnten.

Wir wünschen euch ebenso gutes Wetter für das nächste Wochenende, denn schließlich möchten wir beim Ostereiersuchen nicht nass werden.