Lesezeichen
‹ Alle Einträge
Wochenrückblick

Fit für den Smalltalk im Aufzug

 

Eine weitere Woche ist vorbei und wir haben es geschafft. Ab Montag dürfen wir endlich wieder Weihnachten entgegen fiebern und jeden Tag ein neues Türchen vom Adventskalender öffnen. Endlich! Dennoch blicken wir heute auf eine recht besinnliche Woche voller Gedanken.

Habt ihr in der vergangenen Woche an eure Gesundheit gedacht und gar auch entsprechende Post bekommen? Zehntausend Hamburger haben diese Woche eine Einladung für eine bundesweite, medizinische Studie erhalten und sind eingeladen, daran teilzunehmen. Am 10. November startete diese bereits, an der sich auch das Universitätsklinikum Eppendorf beteiligt. Über zwei Jahrzehnte sollen mittels medizinischer Untersuchungen sowie Anamnesen die Bedingungen für die Entstehung der typischen „Volkskrankheiten“ wie Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen erforscht werden.


Habt ihr in der vergangenen Woche an Urlaub und Ferien gedacht? Kein Wunder, denn die Stadt Hamburg hat die Schulferientermine bis zum Schuljahr 2023/24 festgelegt. Aber keine Sorge, erstmal haben wir ganz bald nach dem Öffnen des letzten Türchens mindestens zwei Tage zusätzlich frei!
Habt ihr in der vergangenen Woche überlegt, wie ihr am schnellsten ohne Bus und Auto nach Steilshoop kommen könnt? In (naher, weiter, keiner) Zukunft könnte euch hier die U5 hinbringen. Die Stadt hat jetzt ihre neuen Pläne für zwei mögliche Strecken der U5 wie auch die zusätzlichen Haltestelloptionen der bestehenden U-Bahnlinien verkündet. Wir dürfen gespannt sein, wann was wie umgesetzt wird. Doch es ist immer mehr davon auszugehen, dass etwas passiert – bei so vielen Plänen. Gut, dass die S-Bahn momentan eh nicht nach Steilshoop fährt oder die Lufthansa uns dort hinfliegt – denn beide diskutieren, ob wieder gestreikt wird.

Hab ihr in der vergangenen Woche überlegt, welcher Weihnachtsmarkt am nächsten von eurem Büro entfernt ist oder welcher auf dem Heimweg liegt? Hier hilft euch unsere vielen sicher schon bekannte  Weihnachtsmarktkarte weiter, die zusätzlich auch die Öffnungszeiten beinhaltet!

Habt ihr in der vergangenen Woche daran gedacht, über was wohl andere Medien als Elbmelancholie berichtet haben? Super, denn wir wissen es und ihr müsst nur unseren Wochenrückblick dafür lesen, um es auch zu wissen! Unsere Kollegen von Mittendrin möchten in einer Umfrage im Rahmen einer Zukunftswerkstatt erfahren, inwieweit Leser von lokalen Onlinemedien bereit sind, für das Angebot zu zahlen – ein interessanter Anstoß, den Blick auf die Finanzierung solcher Medien zu lenken, wir kennen diese Situation auch nur zu gut.

Habt ihr in der vergangenen Woche daran gedacht, wie unsere Stadt wohl nächsten Sommer aussehen wird? Wir verraten es euch: Der Stadtparkverein engagiert sich gemeinsam mit dem Bezirksamt Nord für eine Pflanzaktion, nach der nach dem Winter lauter Frühlingsblumen vom Forsthaus bis zum Landhaus Walter blühen werden – bis zu 20.000 an der Zahl. Wir finden diese Aktion im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100-Jährigen-Stadtparkjubiläum super!

Habt ihr euch in der vergangenen Woche… nervt euch das auch, diese Fragen an was wie wo ihr in der vergangenen Woche gedacht habt? Ja, mich jetzt auch. Darum hier eine Idee, was ihr tun könnt: Ihr könnt am kommenden Sonntag die Hamburg Towers bei ihrem Heimspiel anfeuern (wir werden auch da sein, wie wir es bereits beim gestrigen Sieg waren) oder ihr schaut einfach gemütlich auf dem Sofa den nächsten (Fast-)Hamburger Tatort – es gibt ja glücklicherweise die Mediathek, wenn ihr ihn gestern verpasst habt. Im Falle, ihr verpasst ihn gänzlich, lest einfach, was Andreas vorab dazu geschrieben hat und ihr seid fit für den nächsten Smalltalk im Aufzug!

Nun eine schöne, besinnliche Woche voller toller Überraschungen und Köstlichkeiten hinter den ersten Adventskalendertürchen des Jahres!