Lesezeichen
‹ Alle Einträge
Tonndorf hoch 3

Eine Kugel Rumtrüffel, bitte

 

Stadtteile haben ihre eigene Atmosphäre, eigene Mythen und Menschen. Zusammen mit Mit Vergnügen Hamburg wollen wir herausfinden, wie sie ticken. Dafür fragen wir jene, die sich am besten auskennen müssen: die Bewohner. Wir bitten sie, uns ihr Lieblingscafé, ihr Lieblingsrestaurant und einen weiteren Lieblingsort zu verraten. Und das quer durch die Generationen. Folge 7: Tonndorf

Nina

Nina Tonndorf

Nina, 22 Jahre alt, wohnt seit immer in Tonndorf. Logisch, dass sie sich in ihrem Stadtteil bestens auskennt.

 

Ninas Lieblingsrestaurant: Taverne El Greco

El Greco Tonndorf

Wenige Schritte vom Tonndorfer Bahnhof entfernt liegt Ninas Lieblingsrestaurant – die Taverne El Greco. Die Atmosphäre und die freundlichen Inhaber machten jeden Besuch einzigartig, erzählt sie. Das Essen, der absolute Wahnsinn. Die Portionen seien außerdem so groß, dass man schon von der Vorspeise satt werden könnte.

Taverne El Greco | Tonndorfer Hauptstraße 61 | Mo: Ruhetag, Di-Sa: 17-23 Uhr, So: 12-23 Uhr

 

Ninas Lieblingscafé: Eiscafé Röhling

Röhling Eiscafé Tonndorf

Jeder in Tonndorf kennt das Eiscafé Röhling. Na gut, mag auch daran liegen, dass es das einzige im Stadtteil ist. Das Eis schmecke trotzdem so gut, wie nirgendwo sonst, versichert Nina. Ihr Geheimtipp: Rumtrüffel.

Eiscafé Röhling | Tonndorfer Hauptstraße 170a | Mo-So: 12-22 Uhr

 

Ninas Lieblingsort: Der Büchertausch

Buechertausch Tonndorf

Der Büchertausch – das ist eine alte, ausgebaute Telefonzelle, in der sich jede Menge Bücher befinden. Das Prinzip ist simpel: Wer ein Buch hineinstellt, darf sich ein anderes mitnehmen.

Büchertausch | Höhe Tonndorfer Hauptstraße 88

 

Heidi

Heidi Tonndorf

Heidi (73) wohnt seit 43 Jahren gemeinsam mit ihrem Mann in einem Endreihenhaus. In Tonndorf fühle sie sich pudelwohl.

 

Heidis Lieblingsrestaurant: Fisch Eichrodt

Fischladen Tonndorf

Heidi liebt frischen Fisch. Am besten schmecke er ihr im Tonndorfer Fischladen gegenüber vom Bahnhof, betrieben vom Ehepaar Carvalho. Hier könne man ihn nicht nur für die eigene Küche einkaufen, sondern auch mal direkt vor Ort ein günstiges, schnell zubereitetes Mittagessen zu sich nehmen – manchmal gemeinsam mit Promis, wie an der Wand des kleinen Ladens erkennbar. Das Studio Hamburg liegt nur wenige Meter entfernt.

Fisch Eichrodt | Tonndorfer Hauptstraße 76| Mo: Ruhetag, Di-Fr: 9-18 Uhr, Sa: 9-15 Uhr

 

Heidis Lieblingscafé: Hanse Café

Hanse Café Tonndorf

Im Hanse Café isst Heidi, nach einem Großeinkauf im anliegenden Einkaufszentrum Tondo, gerne ein Stück Blechkuchen oder Torte. Besonders gefalle ihr die gemütliche Sitzecke und das freundliche Personal, erzählt sie. Und wenn der Hunger etwas größer sei, gebe es hier auch Mittagsgerichte.

Hanse Café | Tonndorfer Hauptstraße 83 | Mo-Fr: 6-18 Uhr, Sa-So: 8-16 Uhr

 

Heidis Lieblingsort: der Kupferteich

Kupferteich Tonndorf

In ihrer Freizeit fährt Heidi gerne Fahrrad. An sommerlichen Tagen macht sie gerne einen Ausflug zum Kupferteich oder in den Eichtalpark. Dort könne man sich wunderbar entspannen und die Ruhe genießen.

Kupferteich | Höhe Kupferdamm

 

Macaire

Macaire Tonndorf

Macaire (48) wurde in Togo geboren und ist vor 16 Jahren nach Hamburg gezogen. Mittlerweile lebt er in Fuhlsbüttel, in Tonndorf ist er trotzdem häufig anzutreffen.

 

Macaires Lieblingsrestaurant: Ristorante Luna

Ristorante Luna Tonndorf

„Pizzaliebhaber werden im Ristorante Luna auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen“, sagt Macaire. Aber auch die anderen Gerichte seien große Klasse. Die moderne Einrichtung gefalle ihm ebenfalls sehr gut.

Ristorante Luna | Tonndorfer Hauptstraße 96a | Mo-Fr: 12-14.30 Uhr und 18-23 Uhr, Sa: 18-23 Uhr

 

Macaires Lieblingscafé: Bäcker & Bistro Tondo

Baecker und Bistro Tondo Tonndorf

Das Bäcker & Bistro Tondo befindet sich direkt am Tonndorfer Bahnhof. Hier holt sich Macaire gerne einen Kaffee und ein belegtes Brötchen für unterwegs. Und wenn er etwas mehr Zeit hat, isst er hier gerne Gözleme, dünnes, gefülltes Fladenbrot.

Bäcker & Bistro Mondo | Tonndorfer Hauptstraße 59 | Mo-Fr: 6-18 Uhr, Sa: 7-15 Uhr

 

Macaires Lieblingsort: Freibad Ostende

Ostende Freibad Tonndorf

Warme Sommertage verbringt Macaire am liebsten gemeinsam mit seinem Sohn im Freibad Ostende. Das Naturfreibad ist in einen Schwimmer- und einen Nichtschwimmerbereich unterteilt. Außerdem gibt es eine Wasserrutsche, einen kleinen Spielplatz und ein Bistro.


Freibad Ostende | Tonndorfer Strand 37 | Mo-So: 9-19 Uhr