Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Britische Thinktanks warnen vor Krieg mit Iran

 

Aus gegebenem Anlass hier noch einmal der Hinweis auf den besten Artikel über die (Un)Möglichkeit eines Militärschlages gegen Iran. Vor einiger Zeit führte Atlantic Monthly unter Leitung von James Fallows ein so genanntes War Game durch, das hier nachzulesen ist. Ergebnis: Es sei nicht möglich, Iran durch Krieg oder Militärschläge am Bauen einer Bombe zu hindern. Seither sind über 2 Jahre verstrichen.
fallows.jpg
James Fallows

Passend zu diesem Befund kam gestern ein Plädoyer verschiedener britischer Thinktanks und Organisationen gegen einen möglichen Krieg mit Iran – und für aggressivere diplomatische Bemühungen. Maßgeblich wurde dieser Report im Labour-nahen „Foreign Policy Centre“ geschrieben. Zu lesen hier.
In die gleiche Richtung argumentiert der amerikanische Iran-Kenner James Fallows auf Atlantic Online: Der US-Kongress solle der Regierung eine klare Linie ziehen: Ein Krieg gegen Iran sei „Anathema“.