Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Das isolierte Leben in Bagdads Grüner Zone

 

Tiefe Einblicke ins Raumschiff Bagdad: Rajiv Chandrasekaran, ehemaliger Bürochef der Washington Post in Bagdad, erzählt Fareed Zakaria, dem Chefredakteur von Newsweek International, wie das Leben in der Grünen Zone läuft. Zitate:

„Mehr als die Hälfte der Beamten, die in der Grünen Zone in Bagdad bei der CPA (Coalition Provisional Authority) arbeiteten, haben zu diesem Zweck zum ersten Mal einen Reisepass beantragt“
„Die Neokonservativen in der amerikanischen Regierung betrachteten die Arabien-Spezialisten im Aussenministerium als nicht hinreichend begeistert für die Sache der Demokratie“
„Es gab keinen der üblichen Diskussionsprozesse zwischen verschiedenen Ministerien. Alles wesentlichen Entscheidungen wurden von einer kleinen Gruppe im Pentagon getroffen“
„Mittlerweile gibt es innerhalb der völlig vom Stadtleben isolierten Grünen Zone weitere Grüne Zonen, die ihrerseits völlig abgeriegelt sind. Dort leben nicht nur die amerikanischen Beamten, sondern auch die meisten Mitglieder der Maliki-Regierung – vollkommen abgeschnitten von dem Leben der Menschen, die sie regieren sollen“