Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Iranischer Klerus wendet sich von Achmadinedschad ab

 

nw85111701.jpg
Hashemi Rafsandschani, wichtigster Strippenzieher des Iran (Mitte)

Nach einem Bericht von Roozonline wendet sich das kleirikale Establishment des Iran immer mehr vom Präsidenten ab – und seinem Konkurrenten Hashemi Rafsandschani zu.
Die Konfrontation dieser beiden Männer, meint Sina Hosseini, stehe für den inneren Konflikt des Systems zwischen der etablierten klerikalen Hierarchie und den iranischen „Neokonservativen“, für die Achmdinedschad stehe.
Radsandschani ist offenbar in der heimlichen Hauptstadt Ghom bei den einflussreichen Kleriker unterwegs, um sie gegen den Präsidenten zu sammeln. Sein Sieg bei der Wahl des Expertenrates vor einigen Wochen – über Achmadinedschads Mentor Ajatollah Mesbah Yazdi – hatte als erstes Anzeichen eines Comebacks des Ex-Präsidenten (1989-1997) gegolten.