Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Ursprüngliche Kriegspläne für Irak enthüllt: Pentagon wollte das Land ab Dezember 2006 mit 5000 Truppen kontrollieren

 

notional_force.jpg

Wer sich über das Ausmass der Blauäugigkeit der amerikanischen Planungen für den Irak-Krieg informieren will, kann jetzt die Power-Point-Folien einsehen, die im CentCom (Central Command) der amerikanischen Streitkräfte für General Tommy Franks angefertigt wurden, damit dieser im August 2002 Präsident Bush briefen konnte.

Wie auf der obigen Grafik ersichtlich, sollte in Phase IVc („Transition“) 18 Monate nach der Inavasion ein nahezu völliger Rückzug der US-Truppen stattgefunden haben. Nur 5000 Soldaten (5K) wären dann noch im Irak.

Eine Website der George-Washington-Universität hat das Material zugänglich gemacht. Link hier.

Diese und andere hilfreiche Hinweise und aufsehenerregende Materialen (wie auch die schönen Elvis-Nixon-Fotos samt Briefverkehr zwischen König und Präsident) finden sich auf den Seiten des National Security Archive.