Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Hamas-Führer in Doha: Wir haben keinen Fehler gemacht

 

Soeben auf Al-Jazeera: In Doha (Katar) tritt zur Stunde ein Gipfel arabischer Staaten zusammen, der sich mit der Gaza-Krise befaßt. 

Erster Redner: Khaled Meschal, der in Damaskus lebende Politbürochef der Hamas.

Das ist ein starkes politisches Zeichen.

Wer diesen Auftritt gesehen hat, dem die anwesenden arabischen Führer brav applaudierten, der weiss, dass Hamas nicht tot ist, ja nicht einmal geschwächt vielleicht. Vielleicht sogar gestärkt. 

„Haben wir einen Fehler gemacht?“ fragte Meschal die Staatschefs ins Gesicht. Nein. Sie alle hätten genauso wie wir handeln müssen, gab er ihnen zu verstehen, wenn ihr Land unter einer Blockade stranguliert worden wäre.

„Israel kann unseren Widerstand nicht zerstören, und die USA können uns nicht die Regeln diktieren“, sagte Meschal mit triumphalem Gesichtsausdruck. 

Und es ist nicht ausgemacht, dass er damit Unrecht hat.