Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Unter wilden Menschenaffen

 

Mädchen? Allein? Im Dschungel? Das konnte sich vor 50 Jahren noch niemand vorstellen. Und doch trauten sich in den sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts gleich zwei junge Frauen, ein ganz und gar ungewöhnliches Leben als Forscherinnen in Afrika zu führen: Die Britin Jane Goodall begab sich 1960 auf die Spur wilder Schimpansen in Tansania, die Amerikanerin Dian Fossey brach wenige Jahre später nach Ruanda auf, um dort die vom Aussterben bedrohten Berggorillas zu beobachten. Unter wilden Menschenaffen erzählt von Janes und Dians Freundschaft mit den Tieren und ihrem lebensgefährlichen Kampf gegen Wilderer. Jane Goodall machte eine besonders wichtige Entdeckung: Früher hatte man gedacht, nur der Mensch benutze Werkzeuge – zum Bauen oder Jagen. Nun sah Jane, wie einer »ihrer« Schimpansen, David Greybeard, einen Grashalm in einen Termitenhügel steckte. Die Termiten verbissen sich in den Halm – und David konnte eine Art Termiten-Schaschlik herausziehen! Affen, das wissen wir seither, sind uns ähnlicher, als wir glaubten. Ein Wissenschafts-Hörspiel von Maja Nielsen.

Jane Goodall und Dian Fossey
Unter wilden Menschenaffen
headroom sound production 2008
12,90 Euro