Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Frühstücksfreunde, Dipp-Transporter und Mini-Brote am Spieß

 

© Marita Theiling
© Marita Theiling

Ideen und Rezepte für das etwas andere Pausenbrot – und mehr Spaß am Frühstückstisch
Von Katrin Hörnlein

Eine Scheibe Brot, darauf Butter, eine Scheibe Wurst oder Käse, und oben drauf noch eine Scheibe Brot: So sehen Pausenbrote oft aus. Langweilig, findest Du? Dann pack in Deine Frühstücksdose doch mal einen bunten Frühstücksspieß. Oder fülle ein Brötchen mit leckerem Dipp und nimm Gemüse-Sticks dazu mit. Du kannst auch Deinen Brötchen aus Gemüsestücken Gesichter verpassen und hast so lustige Gesellschaft für die Frühstückspause. Wer es lieber süß mag, belegt eine Milchschnitte mit Obst und hat schnell eine bunte, süße Frühstückstorte. Wie das geht? Weiterlesen!

Mini-Brote am Spieß

© Marita Theiling
© Marita Theiling

Du brauchst:
runde Pumpernickelscheiben oder anderes Brot, das Du magst; Butter; Käse, oder Wurst; Möhrenstücke, kleine Tomaten oder anderes Gemüse, das Du gern magst; einen Holzspieß
So geht’s:
Die Pumpernickelscheiben bestreichst Du mit Butter. Du kannst auch anderes Brot verwenden. Das musst Du vorher in kleine, gleichgroße Stücke schneiden. Wurst oder Käse schneidest Du ebenfalls in kleine Stücke, so dass sie gut auf die Brote passen. Die kleinen Brotscheiben belegst Du mit Wurst oder Käse (oder beidem) und legst jeweils eine zweite kleine Brotscheibe darauf. Für diesen Spieß haben wir drei Mini-Brote vorbereitet. Die legst Du zur Seite.

© Marita Theiling
© Marita Theiling

Nun schneidest Du Gemüse in Stücke – zum Beispiel Möhren oder Gurken. Auch kleine Tomaten machen sich gut. Pieckse abwechselnd Gemüse und Minibrote auf den Holzspieß – und fertig ist ein bunter Mini-Brote-Spieß. In einer Frühstücksdose kannst Du ihn gut transportieren.

Gesichterbrötchen

© Marita Theiling
© Marita Theiling

Du brauchst:
1 Brötchen; Frischkäse, Käse oder Wurst; Gemüse fürs Gesicht, zum Beispiel kleine Tomaten, Paprikastreifen, Radieschen, Möhren, Gurken; Kresse für die Haare
So geht’s:
Du schneidest das Brötchen auf und belegst es nach Deinem Geschmack mit Frischkäse, Käse oder Wurst.

© Marita Theiling
© Marita Theiling

Nun siehst Du dir das Gemüse an und überlegst, woraus Du Augen, Nase, Mund und Haare formen willst.
Wir haben für die eine Brötchenhälfte Augen aus Radieschen ausgesucht, eine Tomate zur Nase gemacht und ein Stück Möhre als Mund verwendet (alles in der Mitte durchschneiden).

© Marita Theiling
© Marita Theiling

Das andere Brötchengesicht hat Tomatenaugen, eine Möhrennase und einen Selleriemund. Die Haare sind aus Kresse.

© Marita Theiling
© Marita Theiling

Die lustigen Gesichterbrötchen kannst Du nicht so gut transportieren. Aber es ist auch viel netter, wenn alle am Frühstückstisch verschiedene Gesichter legen. Nur aufessen mag man die Brötchen fast nicht mehr!

Dipp-Transporter

© Marita Theiling
© Marita Theiling

Du brauchst:
1 Vollkornbrötchen; für den Dipp: 1 Packung (200 Gram) Frischkäse; 3 – 4 Esslöffel Naturjoghurt; Kräuter; Salz und Pfeffer; Gemüse wie Möhren, Gurken und Paprika zum dippen

So geht’s:

© Marita Theiling
© Marita Theiling

Zunächst bereitest Du den Dipp zu. Du kannst direkt eine große Portion machen, die Du im Kühlschrank aufbewahrst. Dafür mischt Du den Frischkäse mit dem Joghurt und rührst ordentlich um. Du gibst die Kräuter (zum Beispiel Kresse, Schnittlauch oder was Du gern magst) hinzu. Die Mischung würzt Du mit Salz und Pfeffer.

© Marita Theiling
© Marita Theiling

Nun nimmst Du Dein Vollkornbrötchen (der Teig ist meist fester und es matscht nicht so schnell durch, wenn Du es mit Dipp füllst!) und schneidest eine Ecke ab. Das größere Brötchenstück höhlst Du mit den Fingern aus. Die Teigklumpen kannst Du direkt verwenden, um Deinen Dipp zu probieren. In die hohle Brötchenform löffelst Du mit einem kleinen Löffel Deinen Dipp ein. Setz’ den Brötchendeckel wieder auf und wickle diesen Dipp-Transporter fest in Frischhaltefolie, damit er nicht auseinanderfällt.

© Marita Theiling
© Marita Theiling

Nun schneidest Du das Gemüse in Sticks. Diese packst Du extra ein. In der Pause kannst Du das Gemüse dann in Deinen Dipp tauchen und losknabbern. Kann man übrigens auch super mit Freunden zusammen essen. Wenn das Brötchen fast leer ist, fest zusammendrücken und ebenfalls verspeisen.

Tipp:
Du kannst ganz leicht einen anderen Dipp machen: Statt Kräutern rührst Du zum Beispiel Thunfisch in die Frischkäse-Joghurt-Masse. Oder Schinkenwürfel, klein geschnittene rote Paprika und vieles andere. Probier einfach mal aus, was Dir gut zusammen schmeckt!

Milchschnittentorte

© Marita Theiling
© Marita Theiling

Du brauchst:
1 Milchschnitte; Obst zum Beispiel Kiwi, Orange, Grapefruit, Erdbeeren
So geht’s:
Du packst die Milchschnitte aus und hebst vorsichtig die eine Teigseite ab. Mit einem Messer kannst Du ein bisschen nachhelfen, damit der Deckel nicht einreißt. Nun belegst Du die süße weiße Masse mit Obstscheiben, die Dir schmecken.

© Marita Theiling
© Marita Theiling

Besonders lecker fanden wir Kiwis. Probier doch mal was DU magst! Den Deckel setzt Du wieder oben drauf. Fertig ist eine – vielleicht nicht ganz so gesunde – aber leckere Pausentorte für Naschkatzen.

Wem das alles zu aufwendig oder schwierig ist, der kann ja auch langsam anfangen, sein Pausenbrot aufzupeppen. Vielleicht mal eine Scheibe Tomate, Gurke, ein Salatblatt oder Kräuter wie Basilikum dazwischenlegen. Schmeckt schon anders! Lecker ist auch, die Brotscheiben mit Tomatenmark statt Butter zu bestreichen.