Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Zum KinderZEIT-Geburtstag: Glückwunschkarte zum Nachbasteln

 

© Marita Theiling
© Marita Theiling

Zu Geburtstagen schreibt man Karten. Am tollsten ist es, selbst gebastelte Karten zu verschenken. Eine Anleitung für eine besondere Glückwunschkarte mit Pop-Up-Torte.
Von Katrin Hörnlein

Du brauchst:
bunten Tonkarton
buntes Tonpapier
Klebe
Schere, Lineal und Stift
die Schablone zum Ausdrucken und Abzeichnen findest Du unten in diesem Artikel

© Marita Theiling

So geht’s:
Wenn du die Schablone ausdruckst findest du ein Rechteck aus einer gestrichelten Linie. Das ist der Umriss für deine Kartenhülle. Zeichne sie auf einen DIN-A4 Karton und schneide ihn auf die richtige Größe. Falte den Karton entlang der gestrichelten Linie in der Mitte. Die beiden Vielecke oben in der Schablonenzeichnung sind die Stellen, an denen du später die Füße deiner Papptorte aufklebst. Übertrage diese Klebestellen mit Bleistift auf den Karton. Die Hülle für deine Karte ist fertig.

Nun bastelst du die Torte. Schneide dafür die rot-weiß-gestreifte Schablone aus der Vorlage aus, lege sie auf ein Stück Karton (in einer anderen Farbe als die Kartenhülle) und zeichne die Form auf. Die gestrichelte Linie in der Mitte und die gestrichelten Linien an den Füße der Torte sind die Faltlinien. Zeichne sie ebenfalls auf und schneide die Tortenform aus.
Scablone© Marita Theiling

© Marita Theiling

Verzieren:

Schneide aus Tonapier zum Beispiel Kerzen, Blumen oder Zuckerguss aus und klebe sie als Schmuck auf die Papptorte. Du kannst sie auch mit bunten Stiften bemalen oder den Namen des Geburtstagskindes zeichnen. Und wenn du richtig bastelwütig bist, schneidest du aus Tonpapier Buchstaben, Blumen, Herzen, Luftballons oder was dir sonst gefällt aus, und beklebst deine Kartenhülle damit.

© Marita Theiling

Wenn Deine Torte fertig gestaltet ist, falte sie in der Mitte (entlang der gestrichelten Linie in der Schablone), so dass die verzierte Seite außen ist. Die Füße der Torte faltest du entlang der gestrichelten Linien nach hinten um. Klebe die Füße auf die Stellen in der Kartenhülle, die du mit der Schablone eingezeichnet hast. Die Torte muss mittig in der Kartehülle sitzen und in ihr verschwinden, wenn du sie zusammenklappst. Lass den Kleber gut trocknen, damit die Torte richtig gut hochspringt, wenn du die Karte aufklappst.

Zum Schluss nette Worte in die Karte schreiben und laut jubeln, wenn deine Klapptorte sich entfaltet. Aber das Verschenken nicht vergessen – auch wenn es bei einer so schönen Karte schwerfallen mag!

© Marita Theiling
© Marita Theiling

© Marita Theiling
© Marita Theiling

© Marita Theiling
© Marita Theiling

© Marita Theiling
© Marita Theiling

Hier kannst Du die Schablone herunterladen