Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Pfefferkuchen backen wie von Pippi Langstrumpf

 

Pfefferkuchenherzen, mit Namen verziert/ Foto: Alexandra Beier, Getty Images

Pippi kann fast alles. Sie ist nicht nur unglaublich stark, hat den Kopf voller unmöglicher Ideen (die sogar funktionieren), nein – sie kann sogar ihren eigenen Haushalt in der Villa Kunterbunt führen. Jedenfalls so, wie sie es sich vorstellt. Für Pippi, die schließlich in Schweden wohnt, gehört in der Weihnachtszeit das Backen von Pfefferkuchen dazu.

Wir haben für Euch Pippis Originalrezept für Pfefferkuchen ausprobiert. Die schmecken herrlich und sind leicht selbst nachzubacken.

Hier ist das Rezept: Die Abkürzung gr steht für Gramm, TL für Teelöffel und ml für Milliliter.

Zutaten:
330 gr Butter
450 gr Zucker
150 ml dunkler Sirup
175 ml Wasser
1,5 TL Ingwer
1,5 TL Kardamom
1,5 TL Zimt
1,5 TL Nelkenpulver
1,5 TL Backpulver
900 gr Mehl

Die Butter mit Zucker, Sirup, Wasser und Gewürzen verrühren. Das Backpulver mit der Hälfte des Mehls vermischen und langsam unterrühren, mit dem restlichen Mehl ebenso verfahren. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche gut durchkneten und über Nacht abgedeckt in den Kühlschrank stellen.

Dann den Teig portionsweise möglichst dünn auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche oder Backpapier ausrollen und zügig mit Backförmchen ausstechen. Besonders schön ist es, wenn Ihr Backförmchen in Form eines Pfefferkuchenmannes oder Lebkuchenherzes verwendet.
Wenn Ihr die Plätzchen anschließend aufhängen wollt, könnt Ihr mit dem Stil eines Kochlöffels noch vor dem Backen ein Loch hinein bohren, durch das Ihr nach dem Backen ein hübsches Band zieht.

Die ausgestochenen Plätzchen backen im rund 200 Grad warmen Ofen je nach Dicke 5 bis 10 Minuten. Nach dem Erkalten könnt Ihr sie mit Puderzucker, Mandeln, Haselnüssen oder Zuckerschrift verzieren.

© Oetinger Verlag

Mehr schwedische Rezepte von Pippi, Michel, Madita und den Bullerbü-Kindern findet Ihr in diesem Buch:
„Das Astrid Lindgren Kochbuch“
Oetinger Verlag
ISBN-978-3-7891-8419-2
16,90 Euro