Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Verrückte Viecher; Weihnachtsbaumwurm

 

Tannenbaum unter Wasser/ Foto: Ian Waldie/ Getty Images

Wie kommen denn zwei Minitannenbäume zwischen die Korallen? Feiern die Meeresbewohner etwa Weihnachten? Möglicherweise. Allerdings sind die beiden baumartigen Büschel keine Pflanzen, sondern sie gehören zu einem Tier, dem bunten Spiralwurm. Wegen seiner beiden farbenprächtigen Tentakel wird das Tier auch »Weihnachtsbaumwurm« genannt. Es gibt ihn in den Farben Pink, Gelb, Orange und Blau, in Tannengrün wurde noch keiner gesichtet.

Die Würmer leben im warmen Meerwasser, zum Beispiel in der Karibik. Dort suchen sie sich eine Ritze zwischen den Korallen und bauen eine Röhre aus Kalk. In diese verkriechen sie sich und kommen ihr ganzes Leben lang nicht mehr heraus. Das müssen sie auch nicht, denn sie haben ja ihre beiden Weihnachtsbaum-Tentakel, die aus der Röhre hervorlugen. Mit ihnen können die Tiere atmen und kleinste Lebewesen, sogenanntes Plankton, aus dem vorbeiströmenden Wasser filtern.