Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Von Kindern für Kinder: Ikarus im Bundestag

 

Der Deutsche Bundestag in Berlin/ Foto: Getty Images

In unserer losen Reihe „Von Kindern für Kinder“ veröffentlichen wir Eure Erlebnisse, Geschichten und Gedichte. Unsere heutige Autorin heißt Carolin Heynckes, ist 12 Jahre alt und lebt in Berlin. Sie erzählt Euch Ihre Eindrücke und Erlebnisse beim 1. Kinderworkshop des Deutschen Bundestages:

Das Welttheater des großen Künstlers Bernhard Heisig regt zu Zeitsprüngen an. In dem 1. Kinder-Workshop des Deutschen Bundestages wurden wir Kinder auf eine künstlerische Reise in die Bildwelten dieses Malers mitgenommen. Beim Rundgang durch die Ausstellung wurde uns viel Wissen vermittelt, aber auch Raum für Fantasie gelassen.

Ein Bildmotiv Heisigs sollte jedes Kind in einem Bilderbogen in die Gegenwart überführen. Geisterschiff, Liebespaar, rote Zeituhr und Ikarus waren die von uns gewählten Hauptmotive. Mein Ikarus landete vor dem Deutschen Bundestag und ließ sich von einem Politiker dessen Tagesablauf erklären. Ich habe versucht, mich in Ikarus hineinzuversetzen, und deshalb meinem Bilderbogen den Titel „Seltsames Parlament“ gegeben. Aus Griechenland, der Wiege der Demokratie, kommend erlebt Ikarus bei uns in Berlin Demokratie im 21. Jahrhundert. Dies erscheint wie eine natürliche Linie, aber für Ikarus ist dieser Zeitsprung gleichzeitig modern und fremd. Das neue Kunstvermittlungsprogramm des Bundestages lädt uns Kinder (ab 10 Jahre) ein, Ausstellungen rund um das Thema „Kunst und Politik“ spielerisch zu entdecken.
Durch Gespräche und eigenes künstlerisches Gestalten können wir mitten im politischen Zentrum Berlins Erfahrungen mit großer Kunst gewinnen. Hinweise zu „Kunst im Parlament für Kinder“ unter www.bundestag.de/kulturundgeschichte/kunst.