Er ist der Ministerpräsident von Italien, also der Chef der Regierung, vergleichbar mit der Bundeskanzlerin in Deutschland. Und Berlusconi ist einer der reichsten Männer Italiens. Am 29. September 1936 kam er in Mailand zur Welt, ist nun also 75 Jahre alt. Er studierte Jura und wurde ein erfolgreicher Geschäftsmann. Ihm gehören viele Häuser, Fernsehsender und Zeitungen. 1986 hat er sogar den Fußballklub AC Mailand gekauft. Erst 1994, mit fast 60 Jahren, ging Berlusconi in die Politik.
Kurz vor den Präsidentschaftswahlen gründete er eine eigene Partei, die Forza Italia. Er nutzte seine Medien, um sich beliebt zu machen: Auf all seinen TV-Kanälen und in seinen Zeitungen ließ er für sich werben und wurde schließlich auch gewählt. Heute ist Berlusconi nicht mehr so beliebt, man wirft ihm vor, zu lügen und zu betrügen. Schon mehrmals stand er vor Gericht.
Die Radiogeschichte über Silvio Berlusconi hört Ihr am Sonntag um 8.05 Uhr in der Sendung Mikado – Radio für Kinder auf NDR Info oder im Internet.