Stellt Euch mal vor, es ist schon Winter. Es ist kalt und ein bisschen Schnee ist gefallen. Ihr macht trotzdem einen Ausflug in den Zoo. Das ist schön, denn im Winter ist es nicht so voll und laut wie im Sommer. Ihr könnt die Tiere in den Gehegen viel besser sehen. Auf einmal begegnet Euch im Zoo ein großer Königspinguin. Der ist nicht etwa aus seinem Eismeergehege ausgebüxt, sondern marschiert ganz selbstverständlich – von Wärter Paule ein Stück begleitet, durch den Tierpark. Und damit er nicht friert, hat er sich um den Hals einen feuerroten Wollschal gewickelt.
Gibt es doch gar, denkt Ihr jetzt sicher. Oder vielleicht doch? Was wissen wir denn davon, was die Zootiere alles so unternehmen? Pondus watschelt zu den Affen. Und betrachtet sie – auf einer Kiste stehend – stundenlang. Bis ihm wirklich kalt wird. Und hungrig. Dann begleitet ihn Paule zurück in sein zu Hause. Gibt im viele Heringe und hängt den roten Schal an den Haken.
Die Bildergeschichte von Pondus aus dem Kopenhagener Zoo hat vielleicht schon Eure Eltern begeistert. Nun gibt es sie wieder. Als kleines Bilderbuch, mit wunderbaren Fotos im Stil der 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts.
Ivar Myrhøj
Pinguin Pondus
Carlsen Verlag
6,95 Euro