Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Gr-Gr-Gr-Grüffelo!

 

Jetzt muss sich die kleine Maus schnell etwas ausdenken, damit der Grüffelo nicht Maus mit Butterbrot genießt!/ © Oetinger Media

Er hat schreckliche Hauer und schreckliche Klauen und schreckliche Zähne um Tiere zu kauen – der Grüffelo! Dazu knotige Knie, eine gräßliche Tatze und vorn im Gesicht eine giftige Warze. Feurige Augen, eine Zunge so lang und Stacheln am Rücken da wirds einem bang! Dieses Untier ist der Grüffelo – wie, den kennt Ihr nicht?
Der Bilderbuchstar nach der Geschichte von Julia Donaldson und Zeichnungen von Axel Scheffler ist wirklich furchterregend. Alle Tiere des Waldes müssten sich vor ihm ängstigen und um ihr Leben fürchten. Doch das riesige Vieh ist fast lammfromm und seine knotigen Knie schlottern vor Angst, als es die listige kleine Maus kennen lernt. Denn die behauptet ganz keck, am liebsten Grüffelogrütze zu essen!

Die Schlange erschrickt! Der Grüffelo!/ © Fliegende Bauten

Das bekannte Bilderbuch, das seit seinem Erscheinen vor über 10 Jahren mehr als 4 Millionen Mal verkauft wurde, gibt nun auch als Kindermusical. Derzeit wird es im Zelt der „Fliegenden Bauten“ in Hamburg aufgeführt. Nur drei Personen erzählen, tanzen und singen die Geschichte auf der Bühne. Die Maus ist fast überheblich und arrogant, so stolz ist sie darauf, den Fuchs, die Eule und die Schlange mit der bloßen Drohung, der Grüffelo käme gleich um die Ecke, in die Flucht geschlagen zu haben.

Und der tapsige Grüffelo, der selber nicht sehen kann, dass er wirklich Stacheln auf dem Rücken hat, wirkt fast ein bisschen einsam und traurig, als er merkt, dass alle Tiere vor der kleinen Maus Angst haben und sofort Reißaus nehmen, wenn er mit ihr durch den Wald stapft. Die Botschaft der kleinen Geschichte ist ganz einfach: Mit viel Mut und List können die Kleinen auch über die Großen siegen.

© Oetinger Media

Wer es nicht ins Theater schafft, sollte sich den gleichnamigen Zeichentrickfilm wünschen. Die Tiere sehen genauso aus wie im Buch und haben die Stimmen vieler bekannter deutscher Schauspieler. Der Film ist übrigens so gut, dass er sogar von den Filmfachleuten für den weltbekannten Filmpreis „Oscar“ nominiert wurde. Gewonnen hat er leider nicht.

Mehr über den Grüffelo, ein Suchspiel, Bilder zum Ausmalen und den ganzen Grüffelo-Song mit Noten findet Ihr unter www.grueffelo.de