Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Wer war eigentlich (36): Mozart?

 

Mozart, gemalt von der Künstlerin Barbara Krafft

Er war einer der berühmtesten Komponisten der Welt und schrieb klassische Musikstücke. Wolfgang Amadeus Mozart wurde 1756 in Salzburg in Österreich geboren und war schon bald in ganz Europa als »Wunderkind« bekannt. Er schrieb nämlich bereits mit fünf Jahren sein erstes Musikstück. Als er sieben war, ging er auf eine Konzertreise. Dort trat er zusammen mit seiner großen Schwester Maria Anna an vielen Fürstenhöfen auf.

Mozart hatte ein absolutes Gehör, sodass er sofort bemerkte, wenn seine Geige auch nur um einen Viertelton verstimmt war. Mozart wurde nur 35 Jahre alt. Er starb 1791 in Wien. In dieser kurzen Zeit schrieb er mehr als 600 Musikstücke, zu denen auch einige Opern, also Theaterstücke, bei denen viel gesungen wird, gehören. Zu seinen bekanntesten Werken zählen Eine kleine Nachtmusik und die Oper Die Zauberflöte.

Die Radiogeschichte über Mozart hört Ihr am Sonntag um 8.05 Uhr in der Sendung Mikado – Radio für Kinder auf NDR Info oder im Internet.