Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Wer war eigentlich (41): Jeanne d’Arc?

 

Jeanne d’Arc, im 15. Jahrhundert von einem unbekannten Künstler gemalt

Für die Franzosen ist sie eine Heldin, weil sie das Land vor knapp 600 Jahren von den Engländern befreit haben soll. Jeanne wuchs als einfaches Bauernmädchen auf, in einer Zeit, als Frankreich von einem Engländer regiert wurde. Mit 13 Jahren glaubte Jeanne, die Stimme Gottes gehört zu haben, und fühlte sich dazu berufen, ihr Land zu befreien. Als Jeanne 17 Jahre alt war, erzählte sie es Karl VII., dem eigentlichen französischen Thronfolger.

Der glaubte ihr zunächst nicht, doch nachdem sie mehrere Prüfungen bestanden hatte, ließ er das Mädchen mit einer Armee in den Krieg gegen die Engländer ziehen. Jeanne schaffte es, die Stadt Orléans einzunehmen. Deshalb nennt man sie auch Johanna von Orléans. Karl VII. wurde König von Frankreich. Jeanne d’Arc aber wurde später von der Kirche verurteilt und verbrannt. Erst 500 Jahre später sprach sie der Papst heilig.

Die Radiogeschichte über Jeanne d’Arc hört Ihr am Sonntag um 8.05 Uhr in der Sendung Mikado – Radio für Kinder auf NDR Info oder im Internet.