Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Gecko (Vor-)lesegeschichte: Nixe Nixda

 

Gecko ist ein tolles Magazin für Kinder. Ohne nervige Werbung, dafür mit schönen Kurzgeschichten, tollen Zeichnungen und lustigen Wortspielen. Fast wie ein Bilderbuch, nur, dass Gecko auch Mitmachseiten hat. Hier, bei der KinderZEIT im Internet, haben wir eine Geschichte aus dem neuen Gecko für Euch zum Selberlesen oder Vorlesen-lassen. Eine Geschichte für alle, die nicht nur in der Badewanne ausgelassen plantschen und tauchen.

Nixe Nixda

Am Donnerstag ist Sofias Badetag. Wenn Mama und Papa zum Tanzkurs gehen, kommt Oma und lässt die Wanne voll laufen. »Ein Vollbad – so eine Verschwendung!«, sagt Mama. »Ja«, sagt Oma, »Luxus pur für Sofia«. Sofia ist Omas Liebling. Die weiße Badewanne ist das blaue Meer, der Wannenrand ist der Strand und der reicht bis zum Horizont. Da liegen Muscheln und Krebsschalen und Krabbenbeine, unter den Fußsohlen knirscht es, wenn Sofia läuft. Sie reibt mit dem Bimsstein über den Brausekopf und bekommt eine Gänsehaut.

Schau, wie die Wellen wogen! Sofia strampelt und Wellen mit Schaumkronen schwappen über den Rand des Meeres bis zur Badezimmertür. Dann taucht sie hinunter auf den Meeresgrund. Da begegnet sie dem Rochen, der sich flach in den Sand drückt und mit zwei Augen zugleich blinzelt. Er hat ein dünnes Flossenschwänzchen, das zittert und ein Riffelmuster für Sofia zeichnet.

Sie legt sich neben den Plattfisch und wird auch ganz platt und riffelig. Aber zu lange bleibt sie nicht unter Wasser, sie ist ja kein Fisch. Uff – Luft!

Auf den Wellen gleitet ein Segelboot dahin, der Wind aus Sofias Backen bläht die Segel. »Sturmwarnung!«, ruft sie und das Boot muss kentern. Eine Möwe kreischt so laut, dass Oma herbeieilt und nachschaut, was los ist.

Aber ihr Liebling ist schon keine Möwe mehr, die fliegt, sondern ein Pinguin, der watschelt, und das blaue Meer ist vor Kälte grün geworden und der Wasservogel rutscht über das Eis und dann hüpft er von der Eiskante in die Tiefe. Luftbläschen steigen auf, das Meer hat sich ausgebreitet, Oma steht in der Überschwemmung.

»Genug gebadet, kleine Nixe?«, fragt sie. »Nix da!«, ruft Sofia und spreizt die Schwimmflossen. Meersterne schmücken ihr nasses Haar. Ein Fischleib ist ihr gewachsen, mit tausend und abertausend Schuppen, die silbern schimmern. Die Plastikente schaukelt. Der Gummifrosch springt. Die Wasserschildkröte paddelt. Der Seehund bellt: »Nix da, Oma! Wir haben noch lange nicht genug.«

Ganz zum Schluss erst, wenn der Mond seine Glitzerbahn aufs dunkle Wasser malt und die Sterne dazu blinken, wird der Stöpsel herausgezogen und das Meer läuft ab. Die Nixe lässt sich fangen.

»Was habt ihr heute gelernt?«, fragt die müde Nixe, die schon im Bett liegt. »Den Tango«, sagt Mama. »Tam-ta-tam!«, stampft Papa und fasst Mama um die Mitte. Morgen tanz ich Tango, sagt Sofia und dann träumt sie vom Meer.

Autorin Maria Linschinger, Jahrgang 1946, stammt aus Tirol und lebt heute im schönen Salzkammergut. Für ihren Sohn und ihre Tochter begann sie Gedichte und Geschichten zu schreiben. Sie veröffentlichte drei Kinderbücher und fröhliche Geschichten in Sammelbänden. Unter dem Pseudonym Maria Eliskases schreibt Maria Linschinger auch Bücher für Erwachsene.

Illustrator Hendrik Jonas studierte Grafikdesign und Illustration in Augsburg und Barcelona. Er lebt und arbeitet als Illustrator und Kinderbuchautor in Berlin.

Diese Geschichte und andere tolle Erzählungen und einen lustigen Comic kannst Du im neuen „Gecko“ nachlesen. Für alle Familien, die wenig Platz und Kraft haben, dicke, schwere Urlaubslektüre mit auf Reisen zu schleppen, die Kinder aber ohne Gute-Nacht-Geschichte nicht einschlafen können, ist Gecko ein super Geschenk zum Start in die Ferien: Leicht und klein passt er in fast jede Kofferritze. und das ganze ohne doofe Werbung und lästige Plastikverlockungen.

Exklusiv für die Leser der KinderZEIT:

Bei Bestellung eines Jahres- oder Geschenkabo erhalten Deine Eltern 10 % Rabatt. Dafür unter www.gecko-kinderzeitschrift.de im Gecko-Warenkorb den Aktionscode “kinderzeit” eingeben.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen!