Was soll sich 2012 in der Welt ändern? Und was erhoffst Du Dir für Dich im neuen Jahr? KinderZEIT-Autorin Irene Berres hat sich umgehört, was sich Kinder für sich persönlich und für unsere Welte wünschen
1. Henriette, 10 Jahre
»Ich würde gerne mal in die Berge reisen, weil ich da noch nie war. Dort will ich wandern gehen. Opa und Oma machen das öfter, sie haben mir und meinem Bruder davon erzählt und Fotos gezeigt. Jetzt wollen wir mit!«
»Ich finde, dass nicht mehr so viel CO₂ produziert werden soll und dass weniger Bäume gefällt werden sollen. Sonst wird die Atmosphäre der Erde beschädigt, und das könnte für uns alle gefährlich werden.«
2. Maximilian, 10 Jahre
»Im nächsten Jahr komme ich auf die weiterführende Schule, ich will es auf das Gymnasium schaffen. Da ist ein alter Freund, den ich kaum noch sehe. Und ich möchte mal studieren, irgendwas, womit man Milliardär wird. Ob das mit dem Gymnasium klappt, ist noch nicht sicher. Aber ich versuche, mich anzustrengen.«
»Ich habe in der U-Bahn gelesen, dass ein Mädchen erschossen wurde. Das ist ganz schrecklich. Ich möchte nicht, dass so etwas passiert.«
3. Isabel, 9 Jahre
»Ich schwimme in einem Verein und habe bei Wettkämpfen schon Medaillen gewonnen. Im nächsten Jahr möchte ich meine Kraulbeine verbessern. Ganz viele aus meiner Gruppe sind nämlich besser. Dafür trainiere ich dreimal die Woche und manchmal auch am Wochenende. Wenn wir im Freizeitbad sind, schwimme ich auch erst mal. Danach habe ich aber frei und gehe auf die tolle Reifenrutsche!«
»Politiker sollten die Schulwege verbessern und mehr Zebrastreifen machen. Außerdem sollten sie mehr Spielplätze schaffen. Ich habe Glück, bei mir in der Nähe gibt es einen. Der ist aber so babyhaft mit Schaukeln und einem Spielhäuschen. Ich wünsche mir, dass dort mehr Sachen für Größere sind, zum Beispiel Trampoline.«
4. Robert Nikolas, 9 Jahre
»Wir machen nächstes Jahr eine Fahrradprüfung. Darauf freue ich mich, weil ich die Verkehrsregeln noch nicht alle kenne. Danach kann ich hoffentlich mehr auf der Straße fahren. Jetzt bin ich noch ein bisschen unsicher.«
»Ich wünsche mir schon ganz lange, dass auf der Welt nicht mehr so viel Krieg herrscht. In den Kindernachrichten ist immer so viel davon zu sehen. Besonders schlimm finde ich, dass Menschen sterben und Herrscher wie Gadhafi so lange an der Macht bleiben und die Menschen unterdrücken.«
5. Melsin, 10 Jahre
»Ich möchte gerne ein Kaninchen bekommen, die sind so süß und flauschig. Meine Eltern haben gesagt, das klappt nur, wenn ich gute Noten nach Hause bringe. Deshalb versuche ich schon, mich in der Schule besonders doll anzustrengen.«
»Ich wünsche mir für das nächste Jahr, dass man im Winter Schneeballschlachten machen kann und der Sommer schön wird. Wenn es warm ist und die Sonne scheint, setze ich mich raus und lese. Dann kommen auch die Nachbarkinder raus, und wir toben.«
6. Mona, 10 Jahre
»Ich möchte beim Reiten gerne mein erstes Reitabzeichen schaffen, das kleine Hufeisen. Dafür muss ich die Befehle können, zum Beispiel »Aus der Ecke kehrt«. Ich werde das Abzeichen in mein Zimmer hängen. Wohin genau, weiß ich aber noch nicht.«
»Das mit der Atomkraft in Japan war ganz schön schlimm in diesem Jahr. Ich wünsche mir, dass es nicht mehr so viele Atomkraftwerke gibt und sich die Menschen in Japan wieder wohlfühlen können.«
7. Ann-Katrin, 10 Jahre
»Bei der Rechtschreibung verwechsele ich immer das kleine b und das kleine d, weil sie so ähnlich aussehen. Manche schwierigen Wörter kann ich noch gar nicht lesen. Ich will, dass das besser klappt, wenn ich nächstes Jahr in die fünfte Klasse komme. Dafür übe ich viel, auch am Wochenende.«
»Arme Familien sollten mehr Geld bekommen. Meine Freundin zum Beispiel hat nicht so viel Geld. Als wir eine Klassenreise gemacht haben, konnte sie deshalb nicht mitfahren. Sie musste die ganzen zwei Wochen in einer anderen Klasse bleiben.«
8. Pia, 9 Jahre
»Ich komme nächstes Jahr auf eine neue Schule. Da möchte ich eine beste Freundin finden. Ich habe zwar schon viele Freunde. Aber ich möchte eine finden, der ich alles erzählen kann und die nicht alles weitererzählt. Das ist mir nämlich schon oft passiert.«
»Ich wünsche mir, dass es der ganzen Welt gut geht – so gut wie mir! Manchmal mache ich mir Gedanken darüber, was Kinder machen, die nichts zu essen haben oder arm sind. Wenn ich darüber nachdenke, stelle ich fest, wie gut ich es habe. Ich schimpfe zwar manchmal ganz schön mit meinen Eltern, aber ich habe es ziemlich gut.«
9. Nils, 10 Jahre
»Wir wollen bald umziehen. Dann wünsche ich mir ein größeres Zimmer, damit ich meine Legocity-Sachen besser aufbauen kann. Da hab ich schon eine Menge von. Außerdem wäre es schön, wenn wir dann einen Garten am Haus haben.«
»Ich mag Tiere sehr gerne. Deshalb wünsche ich mir, dass nicht mehr so viele Tiere auf der Welt sterben müssen. Ich passe auch selbst auf: Wenn ich mit dem Rad fahre und auf der Straße ein Tier finde, dann setze ich es zur Seite.«