Es ist heiß, die Sommerferien haben begonnen. Viele Kinder zieht es nun am Nachmittag in die Eisdiele, wo gigantisch viele Eissorten die Entscheidung für nur eine Sorte schwer machen. Leckere Fruchteise könnt Ihr auch ganz leicht selber machen. Gerade jetzt, wo Erdbeeren und Himbeeren reif sind, werden die Eise besonders lecker, weil Ihr keine tiefgefrorenen Früchte nehmen müsst.
Wir haben für Euch ein ganz einfaches Rezept ausprobiert, mit dem Ihr selbst schnell und unkompliziert (ohne Eismaschine!) ein leckeres Eis machen könnt.
Zutaten:
•450 g Himbeeren oder Erdbeeren
•100 g Kristallzucker
•300 ml Sahne
•6 EL Krokant
Zubereitung;
Die Beeren gemeinsam mit dem Kristallzucker etwa 10 Minuten auf einem Teller ruhen lassen, damit sie etwas matschig werden. Die Sahne – noch kalt direkt aus dem Kühlschrank – auf der höchsten Stufe des Mixers fest schlagen. Die Beeren mit einem Zauberstab oder dem Mixer pürieren und die Schlagsahne darunter rühren. Danach die Masse in eine große Plastik-Vorratsdose füllen und für mindestens vier Stunden in das Gefrierfach stellen. Oder ihr sammelt vorher leere kleine Joghurtbecher, die ihr nun – mit einem hineingesteckten Löffel als Stiel – als Eisförmchen benutzt.
Um das fertige Eis besser aus der Form lösen zu können, haltet am besten das Eisförmchen kurz unter heißes Wasser. Wollt Ihr das Eis aus der Schüssel mit einem Eiskugelformer auf Teller verteilen, solltet Ihr den Eisklotz mindestens zehn Minuten antauen lassen und dann die einzelnen Portionen mit ein bisschen Krokant bestreuen.
Besonders hübsch sieht es aus, wenn Ihr noch einige ganze Beeren zum Dekorieren aufhebt und dann auf die Eiskugeln legt.